Wie lautet das Widerstandsgesetz?

3 Antworten

Das Widerstandsgesetz beschreibt, wie die Widerstand eines Leiters von den Materialeigenschaften abhängt. Der Widerstand ist proportional zur Länge und umgekehrt proportional zumr Querschnittsfläche.

Der Proportionalitätsfaktor zur Berechnung des Widerstandes ist dann der spezifische Widerstand. Er gibt an, wie schlecht das Material den Strom leitet. Also je kleiner dieser Wert ist, um so besser leiter das Material den Strom.

Bitte nicht verwechseln mit dem Ohm'schen Gesetz U~I und der Widerstandsdefiniton R=U/I

Hallo Licky

.......U.......
..R........I...

U=R*I
R=U/I
I=U/R

Wenn Du das so als Dreieck aufschreibst, hast Du alle 3 Formeln im Blick.
URI ist ein Schweizer Kanton.

Die Punkte waren notwendig, sonst hätte das Programm die Ansicht zerstört. Du brauchst sie nicht.

Gruß
Klaus

20 Jahre lang nebenberuflich Elektronik unterrichtet.

In einem Wassernetz, elektrisch oder mechanisch.