Wie ist das Widerstandsgesetz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerstandsgesetz ist gut :D Lass dich nicht verunsichern, du brauchst nur

Bild zum Beitrag

Widerstand hängt ab

  • von der Länge des Leiters: Je länger, desto größer der Widerstand.
  • von der Querschnittsfläche: Je größer, desto kleiner der Widerstand. (ist logisch: Die Leitung zur Wandsteckdose ist dicker als die zur Glühbirne (2,5mm² zu 1,5mm²)
  • vom spezifischen Widerstand ρ: Er hängt vom Material ab. Ein Silberdraht leitet besser als ein Zinndraht mit der selben Länge und Querschnitt.
 - (Physik, Widerstand, Kopfrechnen)

Mia0402
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Lara45t  29.04.2020, 00:46

Je dicker der Leiter ist (je größer sein Querschnitt A) umso mehr oder weniger können sich freie Elektronen durch den Leiter fließen???