Wie lautet die Reaktionsgleichung nach liebig?

2 Antworten

Es geht ,wie in deinen Kommentaren erwähnt, um die Verbrennung von Coffein.

1832 konnten Christoph Heinrich Pfaff und Justus von Liebig mit Hilfe von Verbrennungsdaten die Summenformel C8H10N4O2 bestimmen.

Wie nun eine quantitative Elementaranalyse funktioniert kannst Du hier nachlesen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/quantitative-elementaranalyse-organischer-verbindungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hmm, hast du keine Auskunft, was da reagiert? Bei Liebig fiele mir jetzt vielleicht die Tollensprobe ein… aber kann mir kaum vorstellen, dass erwartet wird, dass ihr die so ohne Vorgeplänkel kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

verreisterNutzer  08.02.2022, 21:45

Es wird 0.854g Koffein verbrannnt

Jegor387  08.02.2022, 21:49
@verreisterNutzer

Dann schau doch mal im Internet nach, was da bei der thermischen Verwertung entsteht. Letzten Endes wohl dasselbe wie bei allem organischen Material.