Wie lautet das Heilsverständnis der evangelischen und katholischen Religion?

3 Antworten

Für evangelisch-reformierte Gläubige zählt alleine der Glaube:

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Für katholische Gläubige ist es oft noch der Glaube, dass es für das Paradies ein möglichst "frommes" Leben braucht - gute Taten und Werke.

Ich empfehle Bücher von Max Lucado - er erklärt das Evangelium recht erfrischend und einfach.

Zum Beispiel sein Buch "3, 16 - Zahlen der Hoffnung", ist für neue im Glauben m.e. empfehlenswert.

Aber hier müsste ich jetzt echt viel Zeit investieren um das alles zu erklären, was man ja auch googeln kann.

Es gibt keine Katholische „Religion“. Es ist eine Konfession, innerhalb des Christentums.