Wie lautet bei euch der Plural von Kautsch?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Kautschen 100%
Kautsches 0%
Kautschs 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofas heißt das bei mir.

Nordseefan  13.04.2022, 20:27

Ich hatte deine Antwort als ich meine geschrieben hatte noch nicht gesehen Das war auch mein erster Gedanke.

ich sage Sofa dazu, ein Sofa zwei Sofas

Hallo,

ich kenne nur die Couch (Singular) und sage im Plural die Couchen.

Bild zum Beitrag

(https://www.duden.de/rechtschreibung/Couch)

Couch und Couchen verwende ich aber recht selten. Ich bevorzuge das Sofa und die Sofas.

Auf Englisch sage ich couch (Singular) - couches (Plural).

AstridDerPu

 - (Sprache, Sofa, langue)

possim
Beitragsersteller
Hallo,
ich kenne nur  die  Couch (Singular) und sage im Plural  die Couchen.

Schade, eigentlich sollte man als so genannter Sprachexperte auch Alternativschreibungen kennen: https://www.dwds.de/wb/wdg/Kautsch

Ich versuche, den Plural zu vermeiden.

Als Kind habe ich auch "Kautsch" geschrieben, weil ich es nicht besser wusste. Einen Plural habe ich nie verwendet. Vielleicht hätte ich sonst "Käutsche" oder "Kautschen" gesagt.

possim
Beitragsersteller
Als Kind habe ich auch "Kautsch" geschrieben, weil ich es nicht besser wusste.

Umso lustiger, dass du als Kind unwissentlich die richtige Schreibweise gebraucht hast.

Was soll das sein? Das liest sich ja schrecklich.

Wenn du Couch meinst, dann sag ich Sofas. Weil Couches hört dich für mich komisch an.

Im einzelnen sag ich dann Couch oder Sofa.