Wie lautet der Plural von Besteck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es keinen richtigen Plural. Das Besteckt ist ja ein Begriff, der Messer, Gabel, Löffel, etc, unter einem Terminus zusammenfasst. In einem Beispielsatz wäre das eben: Gerald deckte das Besteck auf. Wenn du aber unbedingt einen Plural brauchst, zum Beispiel für einen Satz wie: Ich weiß, es gibt viele verschiedene Bestecke, dann würde ich sagen: Die Bestecke. Es wird aber eher weniger benutzt.

Besteck ist ein Kollektivum, ein Sammelbegriff für alle Besteckteile, also Messer, Gabeln, Löffel etc. Wenn ich also über die Besteckteile auf einem Tisch oder in einem Restaurant spreche, benutzt man nur den Singular Besteck.

Wenn man Bestecke sagt, meint man in der Regel im Dekor, Design unterschiedliche Bestecksets.

Da es ein Sammelbegriff für die einzelnen Besteckteile ist,gibt es keinen.

besteck ist schon plural. in einzahl geht es nicht.