Wieso heißt es Saunen aber nicht Sofen?

3 Antworten

Unterschiedliche sprachliche Herkunft. "Saunas" ist übrigens auch richtig, so wie auch "Pizzas" auch richtig ist. Der Plural auf Vokal endender Substantive fremdsprachige Herkunft wird normalerweise mit einem s als Endung gebildet. Dass sich auch andere Varianten durchgesetzt haben, ist einfach so. Es ist einfach sinnlos, sich darüber zu streiten. Sprache ändert sich durch Fehler. Eine Form der Evolution.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 12:11

Also passt man sich immer mehr dummen Menschen an oder wie

Kwalliteht  08.08.2024, 12:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Die Evolution der Sprache hat bisher genau das Gegenteil gezeigt, so dumm auch die Einzelbeispiele zu einem bestimmten Zeitpunkt waren.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 12:23
@Kwalliteht

Aber wenn es früher Pizzen hieß und es heute OK ist Pizzas zu sagen, hat man sich doch offensichtlich denen angepasst, die zu dumm dafür waren einen korrekten Plural zu bilden.

Ist Gendern auch Sprachevolution

Kwalliteht  08.08.2024, 12:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Streit, ob es "Pizzen" oder "Pizzas" heißt, ist so alt wie die Bekanntheit der Pizza in Deutschland. Und da hat sich niemand der Dummheit angepasst. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die übliche Pluralbildung eines Substantivs mit fremdsprachlicher Herkunft wurde mit "Pizzen" einfach ignoriert. Was daran korrekt ist und "Pizzas" unkorrekt macht, ist mir schleierhaft.

Hallo,

der Plural von Sauna ist sowohl Saunas als auch Saunen; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Sauna#grammatik

AstridDerPu

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 12:11

Seit wann denn das das ist ja schrecklich

saunatom  08.08.2024, 11:06

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, absolut richtig!

LG saunatom

Also Sofen hat mit Saunen nichts zu tun!

Sauna Plural ist entweder Saunas oder Saunen, wobei ich persönlich "Saunen" vorziehen, weil es sich besser anhört als "Saunas".

Es ist aber beides richtig nach deutscher Rechtschreibung, es hört sich nur (für mich) komisch an, wenn jemand Saunas sagt oder schreibt, denn es klingt dann nach einem "etwas" (Saunas)...

Die Sauna Saunakabine oder die Saunen / Saunakabinen hört sich meiner Meinung nach "richtiger" an, aber wie gesagt Saunas ist nach Duden ebenfalls richtig....

Hilft Dir das?

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!