Wie lautet der Plural von dem Getränk Pilz?

9 Antworten

Es heißt nicht Pilz sondern Pils. Die Bezeichnung stammt aus der tschechischen Stadt Pilsen. Das Pils, die Pils oder das Pilsener oder die Pilsener.

ein Getränk "Pilz" gibt es nicht"! Was sich ähnlich ANHÖRT, ist die sprachliche Verkürzung des Pilseners (Bier nach Pilsener Art gebraut) dann wird es PILS genannt, woraus sich "akustisch" mindestens ZWEI Witze machen lassen:1.) steht ein Pils im Wald, kommt jemand vorbei und trinkt es aus. 2.) Was bezeichnet die sog. Jugendsprache als "Fußpils"?- Ein "Bier to go"! Beide Witze funktionieren SCHRIFTLICH NICHT.

Das Bier heisst "Pils" und der Plural davon ist ebenfalls "Pils". Man bestellt "Zwei Pils bitte"

das Pils ist von Pilsner abgeleitet und hat mit der Waldfrucht PILZ reineweg nichts gemeinsam, also

1 Pilsner 2 Pilsner oder

1 Pils 2 Pils