Wie laut waren Dinosaurier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nahezu unmöglich, die Geräusche von Dinosauriern nachzubilden, weil man meist nur einzelne Knochen hat, an denen man forschen kann. Für die Geräuschbildung sind aber vor allem Weichteile von Bedeutung, die nach dem Tod des Tieres schnell verwesen und nicht als Fossil überliefert werden können. Das, was du in Dokumentationen oder auch Filmen wie Jurassic Park hören kannst, entstammt alles der Fantasie der Tontechniker, die verschiedene Tiergeräusche zusammengemixt haben.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Dinosaurier überhaupt gebrüllt haben. Ihr Kehlkopf war nicht so gebaut wie der von Säugetieren. Die Theropoden (Raubsaurier) verfügten vielleicht über so etwas wie eine Syrynx, also ein ähnliches Organ wie der Stimmkopf bei heutigen Vögeln - diese sind nämlich ihre engsten Verwandten beziehungsweise ihre direkten Nachfahren. Die Geräusche von Tyrannosaurus und co. dürften also nicht wie Löwengebrüll, sondern eher wie ein Gezwitscher beziehungsweise Gekreisch von Vögeln geklungen haben - und je nach Größe war dies bei den Tieren eben höher oder tiefer. Auch wenn dir ein zwitschernder T. rex wohl merkwürdig vorkommen mag - es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass er wirklich zwitschern konnte!

Die Sauropoden (langhalsige Pflanzenfresser) haben hingegen wahrscheinlich ihren langen Hals als Resonanzkörper benutzt, um sich zu verständigen. Sie konnten so Töne im Infraschallbereich erzeugen. Für einen Menschen wären diese Töne wohl zumeist nicht hörbar gewesen. Ob Sauropoden auch andere Töne von sich gaben, lässt sich nicht sagen - ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich gelegentlich wie ein tiefes Brummen anhörte, wenn sie miteinander "sprachen".

Die einzigen Dinosaurier, von denen bislang die tatsächliche Rekonstruktion ihrer Laute gelungen ist, sind einige lambeosaurinen Hadrosaurier. Diese Entenschnabeldinosaurier erzeugten Geräusche, indem sie Luft durch ihre hohlen Knochenkämme auf dem Kopf bliesen. Diese zum Teil sehr großen Resonanzkörper konnten eine hohe Lautstärke erreichen und ermöglichten eine Kommunikation auch über weite Strecken hinweg - da die Tiere wohl in großen Herden lebten, auch ein absolutes Muss bei der Verständigung. Parasaurolophus klang etwa wie eine Tiefe Basstuba, konnte aber auch in höheren Stimmlagen "trompeten" - das ergeben Computersimulationen auf der Grundlage der lasertomographischen Vermessung ihres Schädels.

https://youtube.com/watch?v=d-tRFuMdQkA

Vielleicht waren manche Dinosaurier auch imstande, ähnliche Geräusche zu erzeugen wie ein Alligator oder ein Krokodil. Ein heiseres Knurren, Fauchen und tiefes Bellen könnte ebenfalls zu ihren Geräuschrepertoire gehört haben. Dies ist jedoch wie du merkst alles nur (wenn auch begründbare) Spekulation - wie genau Dinosaurier geklungen haben, weiß kein Mensch. Auch nicht, wie laut sie waren. Die meisten Dinosaurier waren außerdem kaum größer als heutige Tiere, sie dürften deshalb kaum lauter gewesen sein als Kühe oder Schafe - auch wenn sie mit großer Wahrscheinlichkeit völlig anders als alle Säugetiere geklungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
math3matik
Fragesteller

Sehr interessant, vielen Dank!

math3matik
Fragesteller

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das ein trex wie ein Vogel geklungen hat.. das passt irgendwie gar nicht .. wie kann sowas großes kreischen?

MarkusPK  11.12.2017, 19:18
@math3matik

Wie er sich genau angehört hat, weiß man ja nicht. Kann ja auch sein, dass ich totalen Schwachsinn geschrieben habe und er in Wirklichkeit so klang wie ein Wal oder ein Seeelefant, oder dass er sogar sprechen konnte. :-P Genau wird man es wohl erst wissen, wenn wir mittels Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen können.

Vielen Dank für den Stern!

Genau weiß man es nicht.
Am besten du informierst dich auf Wikipedia oder ähnlichen Seiten.
Definitiv waren jedoch die Dinosaurier lauter als die heutigen Lebewesen.

https://youtu.be/9fAU20LTFXE
ein zufriedenstellend gutes Video.

Unglaublich interessante Tiere.
Sie waren die Herrscher dieses Planeten. =)

MarkusPK  10.12.2017, 04:45

Naja zufriedenstellend... Hier hat der Macher des Videos auf ganz normale Tiergeräusche zurückgegriffen und diese zusammengemixt. Ich habe Leoparden, Pumas, Elefanten, Seeelefanten sowie viele Vogelstimmen gehört. Auch aus Filmen wie Jurassic Park bekannte Geräusche sind zu hören. Alles in allem sind es nur Produkte der Fantasie - auch wenn es interessant klingen mag, wirklich Anspruch auf Authentizität kann dieses Video nicht erheben.

Schön ist allerdings, dass bei Parasaurolophus das tatsächlich durch die Forschung rekonstruierte Geräusch verwendet worden ist.

Dinosaurier konnten mit mehr als nur sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht brüllen. Anatomnie usw passt nicht wirklich auch sind sie ja Reptilien und eher mit Vögeln verwandt und von denen brüllte kein einzigen Exemplar.

Große Raubsaurie stießen eher ein seh tiefes Gurren, Brummen oder Grummeln aus. Der T Rex hat eine ein Gurren wie Tauben ausgestoßen nur um sehr viele Okataven tiefer

Eine gute Idee bekommst durch die gefiederten Flugsaurier, die ja heut noch leben. Von T Rex bis Velociraptor sind alle ähnlich gebaut.

Div. Vögel und Echsen fauchen... das ergibt gewisse Hinweise auf Kampfgeräusche der Dinos. Kommunikation...? Tatsächlich ist es nicht sehr weit hergeholt, dass von Jura bis,Kreide in allen Tonlagen gezwitschert wurde...

Und natürlich andere Geräusche der 4-Beiner, z.T auch rekonstruiert , Brummen teils im Infeschall, Tröten....

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Die Geräusche von Dinosauriern kennt man nicht. Deshalb weis man auch nicht wie laut Dinosaurier waren. Man hat nur von einen Dinosaurier (dem Parasaurolophus) Die Geräusche herausgefunden. Warscheinlich haben viele Dinosaurier ähnliche Geräusche wie Vögel gemacht. Also ob Dinosaurier Gebrüllt haben ist nicht bewiesen.