Wie laut und oft darf die Kirche neu läuten?
Bin ziemlich genervt, wir alle. Wohnen direkt neben der Kirche . Als wir unser Haus vor 12 Jahren gekauft haben, hat der Pfarrer 1 x sonntags zur Messe geläutet, sonst wäre ich nie dort eingezogen. Aber der neue Pfarrer hat eine neue sehr Laute digitale Kirchenglocke und läutet jetzt jeden Mittag um 12, jeden Sonntag 2 x und immer wieder zwischendurch. Draußen auf unserer Terasse oder im Garten kann man nicht bleiben mann muss immer reingehen so laut ist das. Nix mit sonntags in Ruhe frühstücken oder so. Was können wir tun? Hat man irgendwelche rechte?
8 Antworten
Frag in doch, ob er sich das mal bei dir anhören möchte, und ob er dann verständnis dafür euch hat und das unterlässt!
da hilft zu erst mal reden mit dem Pfarrer.Ich wohne auch 50 m neben einer Kirche. Sie läutet alle 1/4 Stunden und dann jeweils zur vollen Stunde und das 24H am Tag. Ein Gespräch mit dem Pfarrer brachte den Erfolg, das jetzt um 22°° letztmalig geläutet wird und dann erst wieder um 6°°. Nachts ist jetzt Ruhe. Praktisch kann die Kirche rundum die Uhr läuten, nur Nachts, also von 22°° -6°° muß er sich an den Lärmschutz halten von 55dbA
Man kann es aber auch übertreiben. Genervt,, warum?
Warum schreien immer alle gleich erbost nach Anwalt und Rache, wenn man doch einfach mal rüber gehen kann, um dem Pfarrer geschlossen sein Leid zu klagen und höflich zu bitten, die Glocke leiser zu stellen?!
Hab ich schon, aber er verspricht immer viel und ändert doch nix!
die frommen glocken sollen auch dein herz erreichen
Halloooo??!! Es geht um das Prinzip!!! Hat der Pfarrer eine rechtliche Grundlage für seine unzumutbare Lärmbelästigung??!!