Wie lang dürfen Kirchenglocken Läuten?
Ich hatte seit ca 30 Stunden kein Schlaf und ich bin so gerade schon ziemlich gereizt und abgefuckt. Jetzt läuten in meiner nähe 2 verschiedene Kirchenglocken wegen Corona oder so seit 12 Minuten durchgehend! Ich halte das nicht mehr aus und selbst mit geschlossenem Fenster ist es noch recht laut. Wie lange läuten noch diese nervigen Glocken und wie lange dürfen die das überhaupt?
6 Antworten
Es ist nicht fair, jetzt auf die Kirchen zu schimpfen. Du hättest ja vorher schlafen können. Und kannst auch danach wieder schlafen.
Ich denke mal die Kirche war auch da bevor du da warst. Das Läuten ist ja auch nicht von dauer, sondern jetzt zu manche Wochentagen/Tageszeiten wegen Corona etwas intensiever.
Naja für mich schimpfst du somit auf die Kirche.
Nervig finden darfst du das, dann drück bitte anderes aus.
Kannst du mir eine Textstelle nennen, wo ich auf die Kirche geschimpft haben soll?
Um 22 Uhr muss bis 6 Uhr die Glocken schweigen bzw. Leiser gestellt werden (ausser Feiertagwb und wichtigen Anläwsen
so seit 12 Minuten durchgehend! Ich halte das nicht mehr aus
jetzt ist es aber vorbei, die 12 Minuten sind um - oder?
Ich hatte seit ca 30 Stunden kein Schlaf
Aber nicht wegen der Glocken.
Nein, nicht wegen der Glocken. Ich war nur deshalb sehr leicht reizbar.
Bei uns läuten auch um 19.30 Uhr die Glocken als Dank und Gedenken, vor allem an das medizinische Personal, die Pflege, die Verkäuferinnen.... wegen Corona eingeführt.
Ich habe nur Urteile gefunden, dass das Geläut hinzunehmen ist ( Stunde, Viertelstunde, liturgisch) - aber keins wie lange so eine Glocke in einem läuten darf.
Wenn du jetzt mehrere Kirchen umeinander hörst - fällt wohl unter Pech. Nicht so lange zocken oder Ohrstöpsel anziehen ;-)
Das Läuten um 19.30 Uhr wird am dem 1.Mai abgestellt. Ab dem 1.Mai dürfen wieder Gottesdienste gefeiert werden. Dann wird das ökumenische Glockengeläut beendet werden.
Wo habe ich denn auf die Kirche geschimpft? Ich fande es halt sehr nervig, dass die Glocken für 15 Minuten durchgehend geläutert haben. Ist doch mein gutes Recht.