Wieso läutet eine Kirchenglocke nur ganz kurz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur vollen Stunde schlägt eine Glocke 4x plus die Stunde, die es gerade hat, z.B. 5x für fünf Uhr mit zwei unterschiedlichen Glocken, damit man es unterscheiden kann.

Und dann zur Viertelstunde dann 1x, zur halben Stunde 2x, dreiviertel 3x.

Um 23:30 Uhr schlägt sie also 2x.
Um 23:45 Uhr schlägt sie 3x.
Um 24/0 Uhr schlägt sie 4x mit derselben Glocke und 12x mit einer anderen. Manchmal ist aber auch Ruhe in der Nacht.

Kirchenglocken geben die Zeit an: ein Schlag zeigt das erste Viertel, 2 Schläge die Hälfte und 3 Schläge 3/4 einer Stunde an. Jede volle Stunde schlägt die helle Glocke 4 mal und die dunkle, tiefere Glocke schlägt die Stundenzahl an, also etwa 7 mal um 7:00 (auch um 19:00)..

Da weiß ich jetzt auf die schnelle nix näheres, eventuell ein Testversuch.

LGuGS

Eine aktive Kirchenglocken deutet auf die sogenannte "Totenglocke" hin - Die Läutet wenn ein Mensch der Gemeinde verstorben ist.

Glocken läuten meistens zur vollen Stunde die Anzahl der Stunden und zur halben Stunde einmal. Vielleicht war das das Läuten zur halben Stunde. Von der Zeit her täte es ja passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023