Wird es Kirchenglocken noch geben, wenn viele Mitglieder aus den Kirchen austreten?

7 Antworten

Es gibt nur noch wenige Kirchen, bei denen die Ministranten die Glocken mit Seilen läuten. Den Viertelstundenschlag erledigte das Uhrwerk.
Mit der allgemeinen Elektrifizierung wurde das Geläut dann mit Elektromotoren ausgestattet. Das Läuten konnte dann etwa in der Sakristei ein- und ausgeschaltet werden. Mit heutiger Elektronik können auch Zeiten voreingestellt werden.
Letzthin hat bei uns außerplanmäßig ab 00:15 Uhr eine Glocke eine halbe Stunde geläutet bis jemand die Steuerung aus- und wieder einschaltete.
Schuld war ein Gewitter. Ein Blitz hatte wohl in eine Überlandleitung eingeschlagen und eine kurze Spannungsänderung verursacht, der die Elektronik veranlasste, zu läuten. Kaputt ging glücklicherweise nichts.
Gefahr droht den Glocken, wenn wieder jemand wie Hitler kommt, der nicht nur die Kreuze in den Schulen sondern wegen Rohstoffmangels auch alle Glocken bis auf die Kleinste abhängen lies, um sie einzuschmelzen. Nur wenige konnten nach Kriegende zurückgebracht werden. Verschont blieben auch Glocken, die für dem Abtransport zu groß waren.

Das sind alte Traditionen. Die funktionieren auch wenn die Kirchen leer sind. Die alten Rathausglocken braucht heute ja auch keiner mehr, sie läuten trotzdem noch immer, auch in Kleinstädten, denn was wäre Big Ben ohne seine berühmte Glocke oder München ohne Glockenspiel am Marienplatz. Dazu reisen extra die Touris an und suchen sich einen Platz in der vordersten Reihe wenn es los geht. Da viele Kirchen auch unter Denkmalschutz stehen und nicht abgerissen werden, und so manche Glocken schon gefühlte 1000 Jahre alt sind, wird man sie auch weiterhin hören wollen.

Ich hoffe sehr, dass dieses Gebimmel irgendwann eingestellt wird. Noch schlimmer ist der Ruf des Muhezin. Das ist Werbung für eine Ideologie, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. So etwas sollten wir nicht dulden.

Die wird es noch in 1000J. geben, selbst wenn sich die Menscheit selbst auslöscht.

Svitbert
Beitragsersteller

Ah da bin ich ja beruhigt.
Habe schon fast gedacht ich kann in meinem aktuellen Leben mal ausschlafen.
Danke für die rasche Antwort :)

Ja (Offb.20,2).

Später werden diese eingeschmolzen (2.Petr.3,10).

Woher ich das weiß:Recherche