Krichturm Glocken Läuten um 24 uhr? wieso?
Ich wohne ziemlich nah an 2 Kirchen und weiß jetzt nicht, ob beide geläutet haben oder nur eine, aber ist ja auch egal. Auf jeden Fall bin ich davon wach geworden und frage mich, wieso es auf einmal um 24 Uhr läutet? Das war noch NIE so. Weiß jemand welchen Anlass es dazu gegeben haben könnte?
5 Antworten
Es kann nur zwei Gründe geben: Die Kirche beherbergt in diesem Land, von diesem Land an Leib und Leben Bedrohte. Das kommt hier und da vor. Dann können Umstände eintreten welche veranlassen den Glocken einen ihrer Zwecke erfüllen zu lassen: Die Benachrichtigung der wissenden Menschen um Hilfe, Unterstützung zu bekommen in einem Notfall. Es ist der erste Zweck der Glocken gewesen. Und ein Zweck für den Glocken noch im letzten Jahrhundert in mancher Gemeinde so lange genutzt wurden bis dagegen - so weit mir bekannt nur von Deutschen - erfolgreich geklagt wurde. Glocken informierten früher über Feuer, Krieg und Frieden, den Besuch hochgestellter Persönlichkeiten, Geburt und Tod, besondere persönliche und dienstliche Feiern und so fort. Mit Übernahme der Glocken durch die Christen kam noch der Ruf in den Gottesdienst hinzu. Auf diesen beschränken sich die Glocken heute in der Regel - eben wegen der Klagen.
Der andere Grund wurde schon genannt: Eine Fehlsteuerung. Ist dann ganz gewiss längst behoben. Und wäre es der erste denkbare Grund so wäre der auch behoben. Das traut sich eine Pfarrei aber nur noch wenn das Umfeld großenteils hinter der Aktion steht. Im stern ist hier und da über solche Vorfälle zu lesen.
Moderne Kirchenglocken werden nicht von Hand geläutet, sondern durch eine Automatik mit Zeitschaltuhr. Vermutlich sollte die Zeitschaltuhr die Glocken um 12 Uhr Mittags läuten lassen und war falsch eingestellt.
Ja, der "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4) hat von Jahwe, unserem ewigen Schöpfer (Jes.46,9) die Erlaubnis, diese Welt zu verführen (Offb.12,9).
Damit präsentiert er auch seine Macht über uns Menschen.
Diese Zeit läuft bald ab (Offb.10,6), aber solange solltest du dich der Regierung unterordnen (Röm.13,1), die solche nächtliche Ruhestörung erlaubt (Offb.13,1.14.16).
Der "geistige" Boss dieser "Weltkirche" ist der "Gott dieser Welt" (Eph.2,2)., der seine Macht momentan verstärkt auf diese Welt "zeigt" (Hebr.2,14).
Aber: "Gott hat alles unter Kontrolle", wie ich immer sage (Offb.12,12).
wer hat an der uhr gedreht?????? ich denke, die uhr gin um 12 stunden falsch, es war das mittagsläuten, denn es war ja nun kein besonderer feiertag
Ich hoffe du bist wenigstens wieder gut eingeschlafen, mit dem sicheren Gefühl, dass Gott über dir wacht! - Schlimmer wäre es doch, das Gegröle von Betrunkenen, oder von aufheulenden Motoren hätte dich geweckt.
Wenn dich aber der Grund für das Läuten der Kirchenglocken zu mitternächtlicher Stunde interessiert, dann greife zum Telefon und rufe beide zuständigen Pfarrämter an mit deiner Frage. Sie sind auch in weltlichen Fragen für dich da.