Wie langer muss das Standlicht eingeschaltet sein damit das Auto nicht mehr anspringt?

2 Antworten

Bei Batterien wird für solche Zwecke nicht der Energieinhalt (das wären z.B. die von Dir berechneten 2,8 MJ) verwendet, sondern die "Kapazität" (ist hier etwas anderes als die Kapazität eines Kondensators)

Typische Autobatterien liegen bei 30 Ah (Benziner) bis 70 Ah (Diesel). Das bedeutet, dass die Batterie 30 bzw. 70 Stunden lang einen Strom von 1 A liefern kann. Bei 30 A funktioniert die Batterie rechnerisch noch 1 Stunde lang.

In der Praxis wird der Wirkungsgrad der Batterie bei hohen Strömen schlechter, sie hält nicht mehr so lange durch wie man errechnet. Wenn die Rechnung eine Stunde oder weniger ergibt, macht sich das schon deutlich bemerkbar. Bei Standlicht an der Autobatterie bist Du weit davon entfernt.

Dass die Batterie 30 h lang 1 A liefern kann, gilt natürlich nur für eine anfangs voll geladene Batterie. Und je älter die Batterie, desto geringer die Kapazität. Der aufgedruckte Nennwert gilt nur bei neuer Batterie.

Bei Standlicht mit Glühbirnen kannst Du mit 20 W (4 Birnen zu je 5 W) rechnen, also knapp 2 A. Reine LED eher 4 W.

Dass "das Auto nicht mehr anspringt" ist abhängig vom Zustand der Batterie dann erreicht, wenn 75% bis 90% der verfügbaren Kapazität entnommen wurden.

Rechnen darfst Du jetzt selber. Je nach Randbedingungen sind Ergebnisse zwischen einem halben Tag und zehn Tagen realistisch.

Wie viel Leistung hat das Standlicht ?
Welche Spannung brauchen die Zündkerzen ?

Die Frage lässt sich mit den paar Infos leider nicht beantworten.

migebuff  15.09.2016, 18:05

Welche Spannung brauchen die Zündkerzen ?

Völlig irrelevant. Aus der Frage geht hervor, dass der Motor nicht läuft. Liefe er, würde sich die Frage erübrigen, da dann die Lichtmaschine die Verbraucher versorgt.

DietmarDreist  15.09.2016, 18:08
@migebuff

Würde der Motor laufen, wäre die Frage unerheblich, da wir die Zündkerzen dann nicht benötigen würden, da diese (wie der Name schon sagt) eben nur für die Zündung benötigt werden.
Nun stellt sich aber die Frage, wie leer darf die Autobatterie sein, damit sie noch die Zündkerzen versorgen können um das Auto zu starten. Was ist an der Frage bitte unerheblich ?

migebuff  15.09.2016, 18:27
@DietmarDreist

So meinst du das. Ich ging davon aus, dass du davon ausgehst, dass die Zündkerzen im Stand Energie verbrauchen.

Wir wissen nichtmal, ob das Auto überhaupt Zündkerzen hat. Und wenn es welche hat, ist deren Leistungsaufnahme wiederum nebensächlich, da vorher der Anlasser den Dienst verweigern wird. Dessen Leistungsaufnahme liegt im Bereich um die 1000 Watt. Vielleicht, kann auch deutlich mehr oder weniger sein, geht aus der Frage ja nicht hervor. Wenns dafür nicht mehr reicht, ist es auch egal, ob die Zündung 50 oder 52 Watt verbraucht.

DietmarDreist  15.09.2016, 18:28
@migebuff

Gut ich bin jetzt von nem Benziner ausgegangen. Danke für die Nachhilfe, jetzt ist zwar dem Fragensteller noch nicht geholfen aber dafür hab ich was gelernt. :D

migebuff  15.09.2016, 18:31
@DietmarDreist

Helfen kann dem Fragesteller sowieso niemand, da fast alle für die Berechnung nötigen Angaben fehlen. Der Lehrer geht vielleicht von einem Fahrzeug aus, welches mit 1% Batterieleistung einen Motor mit einem Anlasser startet, der keine Energie benötigt.

Bevarian  16.09.2016, 10:29
@DietmarDreist

Was ist an der Frage bitte unerheblich ?

Die Zündkerzen an sich - wenn's ein Diesel ist...   ;)))