Bordnetz Auto 12V / 48V?

5 Antworten

Zum Glück kommt der 48 Volt Quatsch nur bei reinen E-Autos zum tragen bei normalen ist das nicht nötig und verteuer nur alles durch den Mist .

 Ab 2001 wurden von japanischen Herstellen und von General Motors Hybrid-Fahrzeuge mit diesem Bordnetz auf den Markt gebracht.

Obwohl Daimler-Chrysler zu den Mitinitiatoren dieses Konzeptes zählte, wurde es in Deutschland nicht eingesetzt.

Als ein Grund gilt, dass es nicht möglich erschien, für den notwendigen Mehrpreis gegenüber den Kunden einen dementsprechenden Nutzwert darzulegen.

Erste Serienanwendungen von 48V-Bordnetzkomponenten sind 2016 der Betrieb des elektrischen Verdichters im 4.0 TDI des Audi SQ7 und die elektromechanische Wankstabilisierung im Audi SQ7 und Bentley Bentayga. Beide basieren auf der gleichen Plattform. Und das sind keine normalen PKW also Quatsch mit Soße der 48 Volt Müll .

Wenn dann wird das ganze Bordnetz auf 48V umgestellt. Dadurch verringern sich bei gleicher Leistung die Ströme. Die Leitungsquerschnitte können geringer werden. Das spart Geld ein. Bei Militärflugzeugen ist 48V DC bereits verbreitet genau so wie bei Panzern.

Es wird vermutlich niemals Bleiakkus für PKW mit 48V geben. Wenn es geändert wird dann auch mit LiIO oder Nachfolgern die nicht mehr explodieren können.

12 V und umsetzen wäre das dümmste. Umsetzen hat unnötige Verlustleistung und ist eine weitere Fehlerquelle und der Sinn der höheren Spannung ist ja die Stromstärke zu reduzieren. Habe ich nun mit 48 V nur mehr 100A am Anlasser dann brauch ich ja trotzdem 400A + Verlustleistung an der Batterie.

Hallo.

Darüber wurde schon 1966 berichtet und vom MAN LKW Hersteller vorhergesagt, da bei der Bundeswehr damals alle Fahrzeuge mit 24 Volt betrieben wurde.
Außer der Leopard-Panzer , der hatte  muss ich jetzt schätzen  8- 12 Batterien. je a 12 V. bei Diesel Betrieb. Die Jeeps von DKW waren 2 Takter mit Mischung. LKWs hatten meist Vielstoffmotoren.

davon habe ich eigendlich schon seit ewigkeiten nichts mehr gehört. aber wenn ich das richtig im hinterkopf hatte, war das bei BMW vor 15 jahren oder so so angedacht, dass es die klassischen 12 volt eigendlich garnicht mehr geben sollte. nur noch für den Kippenanzünder etc. mit einem sogenannten step down wandler...

die batterien sollten dann ganz andere werden. so weit mir bekannt Blei-Gel Akkus, eben nicht mehr mit 100 Ah bei 12 volt sondern 25 Ah bei 48 Volt. wie gesagt, die ganzen verbraucher, alles komplett mit wesentlich dünneren kabeln.

für den Anlasser würde ein Käbelchen mit 2,5 oder 4 mm² reichen, selbst wenn die Batterie im Kofferraum liegt.

Laut BMW wäre es aber zu aufwändig geworden, weil bedingt durch die Aufladung der Lichtmaschine nennspannungen von über 50 Volt DC im spiel wären, und das erfordere andere sicherheitstandarts...

was mich ein wenig verwundert ist, warum man nicht mal auf die idee gekommen ist, die Boardelektrik auf 24 volt auszulegen. die kompoenenten gibts ja alle schon aus dem nutzfahrzeugbereich, sie müssten nur angepasst werden und da eine verdoppelung der spannung eine vierletung des Leitungsquerschnittes ermöglicht, wäre das auch schon ein echter gewinn.

lg, Anna