Wie lange zum Verheilen?

Support

Hallo DeliDerfrsich,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

Leo5846  22.07.2024, 18:37

Was genau meinst du mit ritzen? Ausversehen verletzt?

DeliDerfrsich
Beitragsersteller

Nein gewollt. Unter Stress

2 Antworten

Guten Tag,

um schnell deine Frage zu beantworten:

Verletzungen durchs Ritzen können vernarben und für immer sichtbar bleiben. Aber bei deiner schilderung kann es sein das es in 2 Wochen weg ist.

Generell als kleiner Tipp, ist kein Disrespekt oder so. Ich habe in meinem privaten Umfeld auch mit Leuten zu tun die beispielsweise unter Depressionen oder ähnlichem leiden und sich selbst verletzten. Ich weis welche Ausmaße das ganze annehmen kann. Also tuh dir selber den Gefallen, wenn du in manchen Situationen das Verlangen hast dich selbst zu verletzen, such dir bitte professionelle Unterstützung die die helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich selber verletzt bringt das niemanden irgendwo hin. Versuche wenn du der Meinung bist, dass du bei einem Problem oder bei bestimmten Sachen nicht weiterkommst offen gegenüber deinen Freunden/ deiner Familie zu sein. Ich denke die werden auf jeden Fall ein offenes Ohr für dich haben und dich unterstützen. (Das muss einem auch nicht peinlich sein.)

Zinksalbe brauchst du nicht. Einfach das ritzen sein lassen, dann hast du auch nicht im späteren Leben die unschönen Narben.