LEISHMANIOSE Beim Mensch?

3 Antworten

Ist zwar nun schon einen Monat her, aber vielleicht geht es ja auch anderen Menschen so, daher antworte ich jetzt trotzdem nochmal darauf.

Leishmaniose kann in der Theorie über Blut direkt übertragen werden. Dazu müsstest aber sowohl du als auch der Hund eine blutende Wunde haben - quasi die Schließung einer Blutsbruderschaft. Da der Hund, mit dem du Kontakt hattest, wohl keine Wunde hatte, sondern nur er dich "verletzt" hat - wobei du ja nicht mal geblutet hast - ist es extrem unwahrscheinlich, dass hier eine Übertragung stattfinden konnte.

Wenn du Angst hast, dass es doch zu einer Übertragung kam, kannst du das aber auch testen lassen.

Da es hier kommentiert wurde - Leishmaniose ist auch von Hund zu Hund übertragbar. Auch hier über direkten Kontakt von Blut über Verletzungen oder Bluttransfusionen. Außerdem auch über den Deckakt oder vertikal (transplazentar) an die Welpen.

"Der Übertragungsweg von Hund auf Mensch ist nicht genau bekannt. Es ist denkbar, dass Sandfliegen mit Leishmanien im Fell der Tiere nach Deutschland gelangen und Erreger über einen Sandfliegenstich auf den Menschen übertragen werden."

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Leishmaniose/FAQ_Liste.html%23:~:text%3DDer%2520%25C3%259Cbertragungsweg%2520von%2520Hund%2520auf,auf%2520den%2520Menschen%2520%25C3%25BCbertragen%2520werden.&ved=2ahUKEwjJp_-E6Kf-AhVaXfEDHb6iC48QFnoECAwQBQ&usg=AOvVaw1TCJ0fc5yLWg9oiKgfaYor)

Geh mal lieber zum Hausarzt(; Vorsorge ist besser als Nachsorge, oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen.

leishmaniose ist nicht ansteckend. Nicht mal von Hund zu Hund. Das wird von Sandmücken übertragen.