Wie lange wird es dauern bis meine Bachelorarbeit korrigiert wurde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange bis die Korrektoren damit durch sind. In meiner Prüfungsordnung stand irgendwo drin, dass die Korrektur höchstens 3 Monate dauern darf. Gebraucht haben sie bei meiner Studienarbeit einen Monat und bei meiner Diplomarbeit 2 Monate. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei dir ist.

Wie lange es maximal dauern darf steht in Deiner Prüfungsordnung. Bis dahin muss die Sache bewertet und die Note an das Prüfungsamt weitergegeben worden sein.

In aller Regel geht das aber deutlich schneller, es hängt halt davon ab wie beschäftigt der/die Professor/en und/oder seine Mitarbeiter sind und wieviel Einigkeit über die Note besteht.

Häufig korrigiert der Betreuer der Arbeit und - falls abweichend - schaut sich der Professor die Sache an. Dann gibt es oft ein Formular, in dem die Arbeit in Hinblick auf verschiedene Aspekte kommentiert wird. Wurden Formalien eingehalten oder hätte mehr Sorgfalt gutgetan? Ist ein roter Faden erkennbar? Ist die Methodik solide und gut dargelegt? Wie ist das sprachliche Niveau der Arbeit? Wurde korrekt zitiert und sind alle Quellen angegeben? Ist besonderer Fleiß erkennbar? Hat man das Gefühl, dass der Student die Thematik und ihre Einordnung in den größeren Kontext verstanden hat? Solche Sachen eben... Auf dieser Basis kommt man dann zu einer Bewertung. Die bespricht man ggf. untereinander und gleicht bei abweichenden Meinungen ab, wo Kritikpunkte sind. Das letzte Wort hat natürlich der Professor, der die Betreuung innehat und meistens auch über die meiste Erfahrung verfügt.