Werden einem die Noten an privaten Hochschulen "geschenkt"?

3 Antworten

ich war selbst auf einem privaten gymnasium und kann nur sagen, dass einem da auch nichts geschenkt wird.

ABER!!!

es gibt einen riesigen unterschied zu staatlichen schulen! und der betrifft die art der informationsweitergabe. wir haben auf der privatschule auf ganz andere weise gelernt als in der staatlichen schule auf der ich zuvor gewesen war. es hat nur wenig frontalunterricht gegeben. statt dessen haben wir uns den stoff meistens als team herausgearbeitet und dann der klasse vorgestellt. auf diese weise bleibt viel mehr hängen und es ist leichter sich die gelernten dinge zu merken und somit bessere noten zu schreiben.

als ich dann studiert habe, war diese art zu lernen für mich ein großer vorteil, weil ich mir somit auch den studienstoff leichter erarbeiten konnte.

meinem arbeitgeber war es glaube ich egal, auf welcher schule ich zuvor gewesen war, aber den habe ich eh im rahmen meines studiums als praktikumsstelle schon gefunden. der kannte mich also schon, als ich mich dann da für eine festanstellung beworben hab.

Rubezahl2000  19.11.2020, 21:18

In der Frage geht's ja nicht um Privat-Schulen, sondern um Privat-Hochschulen.

WildLissi96  19.11.2020, 21:24
@Rubezahl2000

ich denke mal, dass dafür das gleiche gilt, darum sehe ich meine antwort jetzt nicht gerade als komplett irrelevant an.

Rubezahl2000  19.11.2020, 21:34
@WildLissi96

"komplett irrelevant" hab ich ja gar nicht behauptet.
Aber die Unterschiede zwischen privat und staatlich sind bei Hochschulen noch viel gravierender als bei Schulen.
Der wesentliche Unterschied bei Privat-Hochschulen ist ja, dass man den NC umgehen kann, wenn man genug Geld für die hohen Gebühren einer Privat-Hochschule hat.
Da können sich also reiche Abiturienten mit schwachen Noten einen Studienplatz KAUFEN., während "nicht reiche" Abiturienten mit schwachen Noten keine Chance haben bei NC-Studiengängen.

Viele Arbeitgeber haben Vorbehalte gegenüber Absolventen von Privat-Hochschulen.

Im Hinterkopf ist halt der Gedanke, das Studenten an Privat-Hochschulen ihren Studienplatz, ihre Noten und ihren Abschluss nicht nur durch eigene Leistungen erreicht haben, sondern mit viel Geld erkauft haben.

Arbeitgeber / Chefs, die selbst an einer Privat-Hochschule studiert haben, sehen das wahrscheinlich anders.
Aber bei Arbeitgebern, die selbst an einer staatlichen Hochschule studiert haben, gibts diese Vorbehalte oft.

Nein, die Noten musst du dir überall selbst ausarbeiten