Wie lange wird eine led leiste halten wenn sie mit 3 AA batterien betrieben wird die 2.800mha besitzen?

4 Antworten

Hätte jemand noch eine Idee wie ich die zeit verlängern könnte z.b durch mehr batterien oder so aber da die leiste nur höchstens 5V aus hält geht das doch eig nich oder ?

Nimm eine Auto-Batterie und eine hinreichend belastbare Z-Diode von 7 Volt in die Plus-Leitung

FouLou  10.07.2015, 10:19

Würde da nicht auch ein stinknormaler widerstand reichen? Also in reihe geschaltet damit die leiste blos die 5 volt abbekommt?

pwohpwoh  10.07.2015, 17:19
@FouLou

Der Widerstand verheizt dann mehr als die Hälfte der Kapazität. Wäre das sinnvol ???

Nochmal als Antwort:

Ich gehe mal von 1,5 volt betriebspannung aus weil AA batterien üblicherweise 1,5 volt liefern.

P = U * I

Nach I umstellen = I =P/U

I = 10,8 Watt/1,5 V

I = 7,1 A

2,8Ah / 7,1 A =  0.39h = ca. 23 minuten

peterbassjahhh
Beitragsersteller

Und mit 3 batterien wären das dann 1.166666...h?    Aber trotzdem wäre das noch ziemlich kurz könnte mann die zeit noch verlängern ohne die Anzahl der batterien zu erhöhen ?   Und AA batterien mit viel mehr als 2.900mha gibt es doch nicht

Ohne die leistung der leiste kann man darüber keine aussage treffen.