Wie lange warten für Gaming PC (wegen neue Grafikkarten)?

3 Antworten

Hi

Meistens lohnt es sich gar nicht zu warten wegen neuen Releases, sonst könntest du ewig warten, weil immer was neues rauskommt. Ich würde es einfach sofort kaufen.

Kleiner Tipp: Ich würde dir empfehlen ein 650 Watt Netzteil zu nehmen. Mit 500 würde es wahrscheinlich auch gehen, aber wenn Netzteile nicht voll ausgelastet sind, arbeiten sie effizienter. Zudem hätte es dann auch noch Platz für Upgrades.

Gruss
Flashbin

Woher ich das weiß:Hobby

yijow57954
Beitragsersteller

Welches Netzteil kannst du mir da empfehlen? Spontan würde ich zu dem mit 600 Watt greifen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=de

xImLegendBen  31.08.2020, 22:04
@yijow57954

Hör bitte nicht auf Flashbin, morgen um 18Uhr werden die neuen RTX Karten vorgestellt und ende September sind sie auf dem markt, klar sind die dann teuer und passen nicht in deine Konfi ABER die 2000er Reihe wird dann deutlich günstiger und dann kannst du vllt zu einem besseren Prozessor greifen

Ireeb  01.09.2020, 06:46

Einfach sofort kaufen, damit die Hardware dann schon überholt ist, bevor sie geliefert wird, weil Nvidia heute die neuen Modelle zeigen wird.

Es macht schon Sinn, sich zu informieren, wann neue Modelle rauskommen, und wenn es sich nur um Wochen, Tage, oder so wie gerade, Stunden handelt, wäre es ziemlich dämlich, einfach blind direkt zu kaufen.

Flashbin  02.09.2020, 21:39
@Ireeb

Ja, ich verstehe schon was du meinst, aber Nvidia Grafikkarten fallen im Preis tendenziell nicht sehr drastisch. Bis der Preis wirklich so weit gefallen ist, dass es sich gelohnt hätte zu warten, sind wahrscheinlich die 4000er draussen.

Ireeb  02.09.2020, 22:22
@Flashbin

Die 3070 bietet (laut Nvidia's Angaben) die leistung einer 2080Ti zum Preis von 500€. Also wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht.

ich brauch 32GB RAM für die Arbeit

braucht man auch zum Gaming inzwischen. Flugsimulator zieht mal eben so 22GB RAM.

Prinzipiell sollten die nächsten Wochen die neuen Grafikkarten angekündigt werden und spätestens einen Monat später sind die dann auf dem Markt, aber halt teuer

KurixYT  31.08.2020, 21:31

Flugsimulator ist eine absolute Ausnahme. Es gibt kaum Spiele, die mehr als 12GB ziehen.

Peter944  31.08.2020, 21:33
@KurixYT

Meine RAM Auslastung ist oft über 16GB, klar liegt das daran, dass ich 32 GB hab und dementsprechend die Auslagerungsdatei kleiner ist, aber auch mit 16GB RAM schaffe ich es, die 15,5 GB voll zu kriegen, ohne Hintergrundprogramme. Da macht es absolut Sinn, gleich jetzt 32GB zu kaufen, gerade weil der Preis so verdammt niedrig ist

schortkramer  31.08.2020, 21:42
@KurixYT

anno 1800 kann man noch erwähnen und es werden jeden Tag mehr "absoluter Ausnahmen" bei den aktuellen rampreisen, kann man echt zugreifen!

Tenerazia  31.08.2020, 21:46
@Peter944

Kommt von den 200 Hintergrundprogrammen die du anhast, sry.

Ich selber habe nur mit Chrome ein verbrauch von ca 6 GB, ein Spiel sei es FF14 oder sonstiges ballert mein Verbrauch auf 11-12 GB hoch.

Es gibt zudem viele Benchmarks die einfach zeigen, das mehr als 16 GB sich derzeit nicht lohnen, da sind die 40-50 € besser in eine bessere CPU oder GPU investiert.

Mehr als 16 GB braucht man zum gaming derzeit nicht.

KurixYT  31.08.2020, 22:05
@schortkramer

Ich denke, bevor man 32 GB benötigt, wird DDR5 Standard.

Aber klar, RAM ist extrem günstig zur Zeit.

schortkramer  31.08.2020, 22:13
@KurixYT

ddr5 wird 2022 wirklich einzug erhalten. aber ausgereift gibts das erst 2023. bis dahin ist ja noch etwas zeit. bis am4 unattraktiv wird, kann es ja sowieso noch ewig dauern. die plattform läuft über 4 generationen, und ausschließlich mit DDR4. aber du kannst auf ein 100€ board den nächst erscheinenden 16 kerner 4950x draufschnallen. wenns den gebraucht unter 300€ gibt´, ist der noch ne gaaaanze Weile die bessere Wahl, als irgendein Prozessor mit DDR5-weil dieser DDR5 Ram VERDAMMT teuer sein wird, das steht jetzt schon fest. dann geht das theater wieder von vorne los, und du zahlst 150€ für 16gb! die anforderungen mit max. 1.0 volt bei 5000 mhz sind BRACHIAL, da wird die chipausbeute lächerlich gering sein. bis sich das wirklich finanziell lohnt, kannst du lange warten.

Peter944  04.09.2020, 21:12
@Tenerazia

Wie erwähnt, OHNE Hintergrundprogramme. Ich kann ja auch in den Taskmanager gehen und gucken, was ein Programm selbst zieht. Da sind es bei modernen Titeln in der Regel immer 10GB oder eben mehr. Windows selbst ist dann mit weiteren 2GB dran. Hat man dann tolle andere Spiele wie Anno 1800 oder so, dann ziehen die selbst 13,5-14GB RAM alleine.
Auflösung bei mir immer WQHD und maximale Settings

Sieht sehr gut aus, würde nur noch besseren RAM nehmen.

https://geizhals.de/?cmp=2267135&cmp=2314449&cmp=1988911&cmp=2173724

Diese beiden Kits lassen sich garantiert locker auf 3600 MHz mit den restlichen Werten des XMP Profils (CL16 usw.) übertakten und das ist auch echt einfach.

Auch würde ich noch erstmal die Keynote von NVIDIA morgen abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014