Wie lange verlängert sich hier Probezeit?

4 Antworten

Die Lebenserfahrung zeigt, dass Leute solche Vorkommnisse nur sehr, sehr selten anzeigen. Sie ärgern sich möglicherweise in dem Moment darüber, aber vergessen es in der Regel auch schnell wieder. Die meisten wissen, dass wir alle mal Fehler machen. Ich glaube kaum ein langjähriger Autofahrer hat in seiner Karriere wirklich eine 100% Perfektion hingelegt.

Und selbst wenn er das anzeigen aollte, ist die Wahrscheinlichkeit bei solchen Anzeigen sehrt hoch, dass sie engestellt werden. An deiner Stelle würde ich mir also wegen einer Anzeige keine Sorgen machen.

Abschließend trotzdem zur Info:

Wenn der Andere behindert wurde, sind es 25€ Verwarngeld; keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Wenn der Andere gefährdet wurde, sind es 100€ Bußgeld und 1 Punkt. Das würde Aufbauseminar und Probezeitverlängerung zur Folge haben.
Eine Gefährdung liegt vor, wenn es quasi nur noch vom Zufall abhängt, ob ein Schaden eintritt oder nicht.

Aber wie gesagt, nur sehr wenige Menschen zeigen so was an und selbst dann ist es bei Privatanzeigen im nur selten erfolgreich.

Das ist theoretisch ein A-Verstoß daher Probezeitverlängerung und verpflichtendes Aufbauseminar, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

Da es aber nicht zu einem Unfall kam und dich so niemand anzeigen wird, passiert nichts.

Es ist ja kein Unfall passiert, also besteht kein Grund, dass sich deine Probezeit verlängert.

MaxiM4334
Beitragsersteller

es war auch nicht wirklich knapp aber hab mir trotzdem Sorgen gemacht