Ist es schlimm nicht direkt an der Haltelinie anzuhalten?

4 Antworten

So lange du die Haltelinie nicht Überfahren hast ist alles gut Denke ich. Und selbst wenn macht das glaube ich nur ein Verwarnungsgeld von unter 30 Euro. Da dürfte also nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Zum einen müssen diese kleine Dinger Kameras sein die dafür da sind ein überfahren der Ampel zu registrieren. Meistens sind diese kleinen Dinger aber Kameras die schauen wie viele Autos bei der Ampel stehen um eine "intelligente" Schaltung zu ermöglichen.

Ein überfahren der Ampel ist nur dann strafbar, wenn eindeutig zu erkennen ist, dass die Ampel überfahren wurde. In meinen Augen gehört dabei das komplette überfahren der Kreuzung.

Eine Haltelinie hat zwar ihren Sinn und sollte beachtet werden. Hat man jedoch aus unterschiedlichen Gründen die Haltelinie ein paar Zentimeter überschritten würde ich dies nicht als dramatisch ansehen.

...ob schlimm oder nicht, wenn Du nur durch starkes Bremsen geradeso zum Stehen kamst, warst Du in jedem Fall zu schnell, bzw. der Situation entsprechend, mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Kostet dich im aller schlimmsten Fall (sollten sie dich dabei erwischt haben) 10 Euro. Auf die Probezeit hat dies keine Auswirkungen.