Wie lange und oft mit Toypudel Gassi gehen?

8 Antworten

Mein Pekinese (alt und verwöhnt :33 (haben ihn aus dem Tierheim). läuft auch nicht gerne mit. Trozdem gehen wir 5mal mit ihm raus.

Morgens eine Viertelstunde,

Mittags eine halbe Stunde,

Nachmittags eine halbe bis 1 stunde

Frühabends eine Stunde

und spätAbends eine Viertelstunde.

Ich würde mit ihm öfter rausgehen, als nur 2mal, aber im Endefekt ist es eure Entscheidung. Uns hat ein Hundetrainer geholfen (damit er besser mitlief) und auch mit anderen Hunden zusammen spazieren gehen, kann wirlich helfen! :)

littlelovlybird  17.08.2014, 21:27

sry nachmittags meinte ich 2-3 stunden :)

Das ist irgendwie....... viel zu wenig. Auch wenn man nen genügsamen Hund hat, das ist ja auch wichtig für den Körper und den Muskelaufbau einfach...das ist auch nicht abhängig von der Rasse oder der Größe eines Hundes, jeder Hund braucht mindestens 2 Stunden Auslauf am Tag.

Mit unseren machen wir das ganz unterschiedlich. Manchmal sind wir auch 5 Stunden unterwegs - am nächsten Tag vielleicht nur 2 ........... aber der Körper braucht halt einfach Bewegung, für den Stoffwechsel ist das auch wichtig.

"...Man muss allerdings sagen das sie nicht gerne Gassi geht sondern eher immer hinterher läuft. Zuhause im Garten wenn wir mit ihr spielen ist sie aber super aktiv!"

Hmmm... Wie sieht denn das Gassigehen aus? Wie gestaltet ihr das? Geht Ihr einfach nur spazieren und zieht den Hund hinter Euch her oder bezieht Ihr den Hund auch in Euren Spaziergang mit ein?

Meine Gassizeiten wechseln, je nachdem, welche Art von Spaziergang ich mit meinem Hund mache. Wenn wir einen "großen" Abenteuerspaziergang machen, also etwas ungewöhnliches, ein Besuch im Zoo, im Wild- oder Vogelpark, dann ist der Hund danach so dermaßen platt, dass es abends nur noch eine Pinkelrunde gibt.

Ebenso sieht es aus, wenn wir Actiongassirunden machen, Hundefreilauf beispielsweise, oder Spaziergang am Strand.

An Alltagstagen an der Schleppleine gehe ich am Tag zwei bis drei Stunden, aber da latschen wir auch nicht einfach nur so durch das Gelände! Zwischendrin muß er mal meine Handschuhe suchen, über einen Baumstamm balancieren oder einfach nur sitzen oder platzen! :)

wotan0000  17.08.2014, 22:05

platzen

Das hätte ich von Dir aber nicht gedacht. :-)))))

Beutelkind  17.08.2014, 22:26
@wotan0000

Ach... Der macht zwar platz, ist aber vom platzen weit entfernt...^^ Na ja: Besser zu dünn als zu dick...

HammiFreund
Beitragsersteller
@Beutelkind

Also der Hund gehört nicht wirklich mir sondern meiner Oma die bei uns nebenan (Doppelhaushälfte) wohnt . Die hat jetzt aber plötzlich starke Knieprobleme bekommen sodass wir jetzt immer mit Lissy gehen. Lissy aber ist sehr auf meine Oma "Geprägt" und will gar nicht mitkommen und läuft deswegen immer nur hinterher. Wir laufen meistens in einen Wald oder am Bach entlang gehen auf Wiesen immer mal was anderes. Frei lauen lassen könnten wir niemals machen ! Sie würde loslaufen um möglichst schnell nach Hause zu kommen. Ihr macht auch nichts Spaß wenn wir Gassi gehen wir haben schon vieles versucht Von Leckerlies bis Apportieren(was auch schlecht an der Leine geht). Wir reden auch immer mit ihr sprechen auf sie ein hilft ihr aber nur sehr gering...

dann belass es doch bei Deinen Zeiten. Viele Pudel sind mit wenig Spazierengehen zufrieden. Es gibt aktive Pudel und auch genügsame Exemplare. Zu mehr Laufen zwingen würde ich sie nicht, wenn sie alle "Geschäfte" bei den kurzen Gängen erledigt!

Wenn ich als Hund immer nur einen Kurztrip nach draußen machen dürfte, dann hätte ich auch keinen Bock mehr, hinter euch her zu tröddeln. Das ist ja wohl absolut LANGWEILIG, was ihr mit dem Hund macht.

Ob Toy- oder Königspudel, jeder Hund sollte insgesamt 3 bis 5 Stunden am Tag laufen, toben, schwimmen und spielen. Natürlich nicht am Stück sondern verteilt auf mindestens 3 Spaziergänge.

Euer Hund mag noch schlafen bei so wenig Auslastung?

Ab und zu kann ich hier einen jungen Hundebesitzer beobachten, dem man den Hund von der Leine nehmen könnte. Der merkt nix. Der guckt nur auf sein Handy und tippselt drauf rum, man könnte Hund gegen Pferd austauschen, er würde es wahrscheinlich erst im Wohnzimmer bemerken. Ich frage mich wirklich, wofür man dann einen Hund hat. Da kann doch keinerlei Bindung bestehen und vor allem ist das alles totlangweilig und öde.

taigafee  18.08.2014, 13:10

Von denen muss bei uns auch irgendwo ein Nest sein :-(

HammiFreund
Beitragsersteller
@taigafee

Hallo gehts noch? Ihr stellt hier irgendwelche Vermutungen an die überhaupt nicht zutreffen! Unser Hund hat eine sehr starke Bindung zu meiner Oma (eigentliche Hundebesitzerin ) und will ohne diese nirgendwo hin ! Wir müssen sie raustragen damit sie überhaupt mitkommt! Außerdem gehen wir nicht nur einmal um Block ,sondern mal am Bach entlang mal durch den Wald mal auf eine Wiese immer was anderes. Aber sie hat keinen Spaß dran ! Sie hat Angst vor allem möglichem selbst vor einer Pfütze ?! Können wir nichts für!

Beutelkind  18.08.2014, 09:49

Oh Mann ja, solche Kids mit Hunden an der Leine und Handy am Ohr seh' ich hier auch haufenweise...^^ Arme Hunde!