Alter Hund, gassi gehen verkürzen gesund?
Ich habe zwei Hunde und gehe zwei mal am Tag 1 stunde raus und mittags darf mein junger hund im Garten rumrennen und spielen da lasse ich meine alte hundedame schon drinnen. Ich merke jetzt aber dass sie gar kein bock hat lange zu laufen sie erledigt nach 5 min ihr Geschäft und will heim. Jetzt meine Frage. Soll ich vllt mit den hunden separat gassi gehen und mit meiner älteren nur kurz? Oder ist es gesund für sie trotzdem mitzulaufen?
6 Antworten
Natürlich muss man, wenn man HUnde verschiedenen Alters hat, auf deren individuelle körperlichen Belange Rücksicht nehmen.
Alte Hunde zeigen irgendwann von selbst an, dass ihnen die Wege zu weit werden, dass sie nicht mehr so viel laufen wollen. Dann muss man die Gänge verkürzen und das bedeutet u.U., dass man separat spazieren gehen muss.
Wir gestalten in solchen Fällen die Gänge so, dass wir erst eine kleinere Runde laufen, der alte Hund dann zu Hause auf die Couch kann und für die anderen Hunde sich dann die große Runde anschließt. So bleibt das "Rudel" zusammen und der alte Hund wird nicht in eine Außenseiterposition "abgeschoben".
Hi,
Liest sich vielleicht blöd aber mein Vorschlag wäre es mal zum Tierarzt zu fahren. Der kann mal schauen ob die alte Hundedame Alterserscheinungen hat die man etwas lindern kann. Und dann mal schauen ob nicht wieder aufblüht 🙂
du kannst mit beiden gehen, richte dich aber nach dem älteren Hund - der hat genug, ab nach Hause und mit dem 2. kannst dann einen schönen langen Spaziergang machen.
warum lässt die Dame drinn obwohl der andere draußen spielt und rumrennt; lass ihn doch selbst entscheiden.
Ich lasse sie bewusst drin weil mein junger Hund sie über den Haufen rennt
Du solltest dich danach richten wie der alte Hund Lust hat aber du solltest die Strecke nicht zu sehr verkürzen.
Aber bitte, geb dem jungen Hund mehr als nur eine Stunde. Ein gesunder, junger Hund sollte 2-3 Stunden am Tag außerhalb des eigenen Grundstücks unterwegs sein.
Ich laufe insgesamt 2 Stunden am Tag, morgens eine und abends eine und mittags 30 min ca im garten rennen ausser wenn es sehr heiss ist
Solange sie nicht den Anschein macht, Schmerzen zu haben, würde ich sie weiterhin mitnehmen, damit sie in Bewegung bleibt.
Hunde sind aber meist super gut darin, ihre Schmerzen und/oder ihre Überforderung zu verstecken .... das steckt so in ihren Instinkten. Da muss ein Hundehalter sehr gut "aufpassen", um einen alten Hund nicht tatsächlich zu überfordern.