Alter Hund, gassi gehen verkürzen gesund?

6 Antworten

Natürlich muss man, wenn man HUnde verschiedenen Alters hat, auf deren individuelle körperlichen Belange Rücksicht nehmen.

Alte Hunde zeigen irgendwann von selbst an, dass ihnen die Wege zu weit werden, dass sie nicht mehr so viel laufen wollen. Dann muss man die Gänge verkürzen und das bedeutet u.U., dass man separat spazieren gehen muss.

Wir gestalten in solchen Fällen die Gänge so, dass wir erst eine kleinere Runde laufen, der alte Hund dann zu Hause auf die Couch kann und für die anderen Hunde sich dann die große Runde anschließt. So bleibt das "Rudel" zusammen und der alte Hund wird nicht in eine Außenseiterposition "abgeschoben".

So lange Spaziergänge wären echt nichts für sehr alte Hunde. Wenn der alte Hund es einfach nicht mehr schafft so weit zu laufen, wäre es nicht gut ihn zu zwingen. Aber wenn der junge Hund im Garten tobt, wäre es ganz gut wenn der alte Hund auch draußen bleibt. Etwas frische Luft schadet nicht.

Hi,

Liest sich vielleicht blöd aber mein Vorschlag wäre es mal zum Tierarzt zu fahren. Der kann mal schauen ob die alte Hundedame Alterserscheinungen hat die man etwas lindern kann. Und dann mal schauen ob nicht wieder aufblüht 🙂

Du solltest dich danach richten wie der alte Hund Lust hat aber du solltest die Strecke nicht zu sehr verkürzen.

Aber bitte, geb dem jungen Hund mehr als nur eine Stunde. Ein gesunder, junger Hund sollte 2-3 Stunden am Tag außerhalb des eigenen Grundstücks unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Mimimaus777
Beitragsersteller

Ich laufe insgesamt 2 Stunden am Tag, morgens eine und abends eine und mittags 30 min ca im garten rennen ausser wenn es sehr heiss ist

du kannst mit beiden gehen, richte dich aber nach dem älteren Hund - der hat genug, ab nach Hause und mit dem 2. kannst dann einen schönen langen Spaziergang machen.

warum lässt die Dame drinn obwohl der andere draußen spielt und rumrennt; lass ihn doch selbst entscheiden.

Mimimaus777
Beitragsersteller

Ich lasse sie bewusst drin weil mein junger Hund sie über den Haufen rennt