Wie lange, um bei der SEK arbeiten zu können?
Man muss ja zuerst die Ausbildung bei der Polizei absolvieren und ein paar Jahre dort arbeiten, um dann beim SEK (Spezialeinsatzkommando) aufsteigen zu können. Mich würde interessieren, wie viele Jahre man genau arbeiten muss, um beim SEK arbeiten zu können.
LG und frohe Feiertage! 🎄
(Quelle: picture alliance / dpa | Boris Roessler)
3 Antworten
2,5 bis 3 Jahre Ausbildung, je nachdem ob es tatsächlich eine Ausbildung (mittlerer Dienst) oder Studium (gehobener Dienst) ist und soweit mich nicht alles täuscht, insgesamt drei Jahre Berufserfahrung in einer operativen Verwendung, also z. B. Streifendienst oder Bereitschaftspolizei. Das schließt die Bewerbungsphase allerdings schon mit ein.
Also 5 1/2 Jahre bis 6 Jahre plus (je nach Bundesland) zwischen 6 und 9 Monaten Ausbildung beim SEK, also minimum 6 Jahre und drei Monate.
Gruß, B.
Wenn du beim SEK arbeiten willst, musst du richtig Glück haben, überhaupt dafür genommen zu werden. Bedeutet: alle Eignungstests kannst du dafür bestehen und wirst zum Schluss vielleicht trotzdem nicht genommen. So kann das ablaufen, beim SEK.
Für das SEK musst du mindestens 23 Jahre und maximal 34 Jahre alt sein, um überhaupt genommen zu werden.
Außerdem darf keiner draußen wissen, dass du beim SEK arbeitest.
Ich habe eine Doku schon gesehen, da hat der Reporter sofort gesagt: "Wir dürfen weder ihre Namen nennen, noch ihre Gesichter zeigen."
Und: deine Familie wird richtig in den Hintergrund gepackt. Du wirst schon bald so umprogrammiert sein dort, dass du sogar in deinen freien Tagen oder auch im Urlaub bei Einsätzen fragst: "Soll ich dazukommen?"
Ein Einsatzleiter hatte dazu schon gesagt, dass er seine Kollegen sogar anflehen muss, nicht in ihrem Frei zu erscheinen.
Bedeutet: alle Eignungstests kannst du dafür bestehen und wirst zum Schluss vielleicht trotzdem nicht genommen.
Es gibt bei den Leistungstest nur KO - Grenzen und kein Bestehen in eigentlichen Sinne. Die Tests dienen ja den Leistungsvergleich der Kandidaten.
Oha, das wusste ich nicht. Das wäre dann schon zu viel für mich. Danke für die Info! 👍
Das beantwortet zum Einen überhaupt nicht die Frage und zum anderen ist die Hälfte der Infos falsch…
Im Grunde wurde ja alles gesagt. Eine Anmerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen.
um dann beim SEK (Spezialeinsatzkommando) aufsteigen zu können.
Es ist nicht zwingend ein Aufstieg. Der Rang ändert sich nicht zwangsläufig.
Gruß S.