wie lange therapie für hormonblocker (mtf)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ColiN227,

erstmal herzlichen Glückwünsch zu deinem sehr mutigen Schritt. Ich kann mich noch sehr genau an mein Coming Out vor meinen Eltern erinnern, als es gestern wäre (war 2008) - mir ist das Herz tief in die Hose gerutscht und dachte: jetzt sei es endgültig vorbei. Aber so kam es dann überhaupt nicht, meine Mum nahm mich in den Arm und hat mir ihre Unterstützung zu gesprochen.

Ich bereue bis auf keinen einzigen Tag, dass ich diesen Schritt eingeschlagen habe und bis zur Vollendung gegangen bin.
Aber zurück zu deiner Frage, bei mir ging das dann auch recht schnell - andere Transfrauen mussten da deutlich endlich länger auf einen Termin warten, lag vielleicht daran, dass ich damals Privatpatientin war - ich bin recht bald (lass das so ne Woche später gewesen sein) erst mit meinen Eltern (beiden Vater und Mutter) zu einem echt guten Spezialisten für Trans* nach Düsseldorf gefahren und hatten ein wirklich gutes Erstgespräch (habe heute noch Kontakt zu meinem Therapeuten). Es folgten dann in regelmäßigen Abständen, so alle 3 - 4 Wochen folge Termine (alleine) und nach 13 Monaten hatte ich dann das erste Gutachten im Briefkasten und konnte endlich zu meinem Endo und HRS beginnen. Also so grob gesagt, dauerte es bei mir ein gutes Jahr, müsste heutzutage immernoch so sein. Wie genau, dass bei Hormonblockern war, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht in den Genuss gekommen bin, war auch schon von Anfang an recht feminin und androyn und hatte nie wirklich eine männliche Pubertät.

LinaMarie89  28.04.2018, 04:07

Liebe Colline,

vielleicht sagt dir Kim Petras etwas. Sie war damals die jüngste Transfrau in Deutschland, die bereits mit 16 Jahren operiert wurde. Sie hat mit 12 Jahren Testosteronblocker verschrieben bekommen und mit 14 Jahren die gegengeschlechtliche Hormontherapie begonnen.

Ich hab mich damals sehr viel mit ihr beschäftigt, weil wir damals beide fast zur selben Zeit bei Frau Dr. Kregge operiert wurden. Hab sie aber leider nie getroffen.

Angst darfst du vor diesem Schritt niemals haben. Vertrau dich neben deiner Mutter weiteren Familienmitgliedern an, erzähle ihnen alles was dir dazu auf dem Herzen liegt. Such dir eine gute Freundin mit der du offen über alles reden kannst, frag deinen Therapeuten, ob es in Ordnung wäre, wenn sie an einigen Sitzung beiwohnen darf. Bei meiner zweiten Psychologin, die auch gleichzeitig eine der Gutachterin war, war es kein Problem. Fange am besten jetzt schon an nach guten Psychologen zu suchen, in Düsseldorf gibt es da nur eine handvoll, aber geh dahin. Informiere dich bitte vorher wie es mit der Kostenübernahme ist, in den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen auch die Gutachten, wenn du vorher die richtigen Formulare eingereicht hast. Aber da hilft dir auch die Transberatung.

Außerdem hat mir in deinem Alter eine Logopädin dazu verholfen meine weibliche Stimme zu trainieren. Da gibt es verschiedene Techniken quasi von ganz allein 2-3 Oktaven höher zu kommen - ist aber ein verdammt harter und steiniger Weg, die Logopädin kann dir da auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, der Erfolg stellt sich auch nur ein, wenn du dich diziplinierst und regelmäßig deine Übungen machst, z.B.: Kannst du mit Zeige- und Mittelfinger gegen die Stelle deines Adamsapfel drücken und weiche Konsonanten üben. Gerade bei einer weiblichen Stimme ist es enorm wichtig, dass du mit deiner Kopfstimme arbeitest und dabei der Ton von deinen Stimmlippen direkt nach oben steigt und gar nicht mehr tief in die Brust.

Ich wünsche dir alles Liebe für deine Zukunft, Collinchen. Ich weiß, der Weg ist verdammt schwer, war es bei mir auch, aber wenn du es wirklich willst, lohnt sich der ganze Aufwand.

ColiN227
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber ich glaube hormonblocker kriegt man schneller als hormone und ich hab etwas Angst das es zu lange dauert weil mein Adamsapfel kommt glaub ich raus und es ist ja besser vor dem Stimmbruch die zu nehmen

ColiN227
Beitragsersteller
@ColiN227

Und ich habe auch die therapie in düsseldorf bei dieser transberatung Düsseldorf:)

Da du minderjährig bist 1 Jahr. Das ist die Richtlinie.