Personenstandsänderung Therapeut?

1 Antwort

In Deutschland (leider) nicht nur für das, sondern auch für alle anderen weiteren Schritte zur Geschlechtsangleichung, sei es Hormontherapie oder Operationen. Besonders bei der HRT wird ein Indikationsschreiben des Therapeuten benötigt, dass damit begonnen werden kann.

Die Begleittherapie ist äusserst wichtig, für alle geschlechtsangleichenden Massnahmen. Ich empfehle dir diese fortzusetzen, solltest du den Wunsch habe Hormone zu nehmen oder gar Operationen vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

secretname00
Beitragsersteller

Naja aber für ein Gutachten braucht man doch keine Therapie. Das wäre ja totaler Unsinn. Ich habe von meiner Therapeutin tatsächlich eine Diagnose ausgestellt bekommen wo drin steht das ich einen massiven Leidensdruck habe und alle geschlechtsangleichenden Maßnahmen erforderlich sind. Eine Diagnose ist ja eine Indikation. Da steht sogar die Ziffer drauf (ICD 10 64.0)