wie lange sollte man vor abfahrt des ICES da sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht eigentlich, zwei Minuten vor Abfahrt am Bahnsteig zu stehen.

Das kommt auf den Weg zum Bahnhof an. Der Zeitpuffer ist nicht dazu da, so lange auf dem Bahnsteig herumzugammeln, sondern Sicherheit zu verschaffen für den Fall dass man auf dem Weg zum Bahnhof aufgehalten wird. Man sollte für den Weg zum Bahnhof das 1,5-fache (lange Anfahrt) bis das doppelte (kurze Anfahrt) dessen einkalkulieren, was Google Maps als Zeitbedarf angibt und den Fußweg vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig oben drauf packen.

Würde 20 Minuten empfehlen. Aber am Bahnsteig. Je nachdem wie und wann du zum BHF kommst, musst du entsprechend Zeit einplanen.

Im Normalfall reichen zehn Minuten nach Abfahrt locker.

10 Minuten sind für mich perfekt.