Wie lange sollte man seine Blase einhalten können?

3 Antworten

Die Kapazität der Harnblase kann bis zu 1,5L Urin halten. Harndrang verspürt ein gesunder Mensch spätestens ab 500ml.

Würde aber niemanden empfehlen Harndrang lange anzuhalten. Habe das als Kind sehr oft gemacht und jetzt eine ausgedehnte Blasenmuskulatur. Das sind extreme Schmerzen etc. also lass es lieber, falls du das ausprobieren wolltest.

Sehr unterschiedlich. Das hängt von Alter, Vorbelastungen, Struktur des Bindegewebes und natürlich davon, wieviel man trinkt, ab.

hab ab und zu mal zu lange die Blase gehalten, hatte dann Blasenentzündung bekommen.

Deswegen gehe ich lieber 1x mehr als zu wenig auf Toilette.