wie lange sollte ich mejn pferd vor der koppelsaison angrasen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere sind seit 2 Wochen auf dem fast nicht mehr existierenden Gras der Winterkoppel - ca. 3- 4 Std. jeden Tag -zusätzlich gehen wir noch auf die schon schön bewachsenen Flächen nebenan und lassen nochmal 30 Min frisches Grün fressen.

Diese Art der Anweidung hat bei uns in den letzten Jahren immer gut funktioniert - die Pferde können sich auf der Koppel von Halm zu Halm bewegen und bekommen kaum Gras ab - da es die Winterkoppel ist wo eh nur wenig gewachsen ist - so werden sie trotz langer Koppelzeit langsam angeweidet.

Die nötige Menge um die Darmbakterien auf Gras umzustellen sind ca. 1 bis 2 kg tägl. über ca. 2 - 3 Wochen danach kann man diese Pferde ohne Probleme den halben Tag auch auf frischere Koppel tun - und nach weiteren 2 Wochen sind die fertig umgestellt. Aufs Heu können sie jederzeit wieder zurückgreifen.

Wenn du jetzt anweidest - kannst du auch mal 3 oder 4 Tage pause drin haben die Darmbakterien für Grünfutter werden nicht so schnell wieder abgebaut.

Es ist sehr sehr wichtig die Pferde wieder auf die Grünfütterung umzustellen - Kraftfutter kannst du mit mehr Weidegang immer weiter reduzieren. Heu angebot muß erhalten bleiben.

Entgegen der landläufigen Meinung, das Fruktane oder Eiweiße im Gras, schuld an den gefürchteten, dem Gras zugeschriebenen Krankheiten haben ist falsch - weder das Eiweiß noch das Fruktan lösen Krankheiten wie Rehe oder Koliken aus.

Was diese Krankheiten beim Gras aber begünstigt ist die mangelhafte Umstellung der Darmbakterien vom Pferd auf die Frischfütterung - dann entstehen Fehlgährungen und somit Giftstoffe die dann erst einen Reheschub auslösen können oder eine Kolik.

Es muß ganz klar ordentlich angeweidet werden - man muß nun auch nicht gerade übertreiben und mit 5 Minuten anfangen - ein Pferd frist ca. 2 kg Gras in der Stunde - also würd ich mal mit einer halben Stunde anfangen für eine Woche und das steigern bis zu 2 Stunden am Ende der zweiten Woche - danach kannst du Halbtagesweidegang gewähren und nach nochmal einer oder zwei Woche ist das ausgedehnt auf ganztags.

Also alles in allem 3 - 4 Wochen. Wenn dann da ein paar Tage dazwischen liegen wo es kein Gras erhält macht es nichts - man kann ja mal auch einen qm Mähen und das zufüttern wenn es gar zu lange wird.

das kommt drauf an, was für koppeln zur verfügung stehen.

die weidesaison ist schon voll im gange.

auf mager- und sumpfweiden kannst du anders angrasen, als auf gedüngten und eingesäten wiesen.

wenn du ein rehegefährdetes pferd hast, sollten die fresszeiten generell auch in der saison auf maximal drei stunden am nachmittag begrenzt sein - ausnahme magerrasen und sumpfwiesen, da kannst du ab dem späten vormittag ausstellen und am spätnachmittag wieder reinholen.

sonst in fünf minuten schritten am nachmittag beginnen - und nur bei schönem wetter. drei tage bei fünf minuten, drei bei zehn minuten usw.

vorher immer heu füttern, damit das pferd nicht gierig wird. bei einer halben stunde angekommen, kannst du das pferd nach heufütterung am nachmittag auf die wiese stellen. heu sollte immer zur verfügung stehen. die grasnarbe nicht völlig runterfressen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi Pit, ich denke, Vorsicht ist gut und schön, aber man kann sich auch verrückt machen (lassen)... Gib dein Pferd anfangs eine halbe Stunde auf die Koppel, eine Woche lang, die 2. Woche eine Dreiviertelstunde, dann ist es gut - das war `s auch schon... LG, Sigi

In den ersten 2Wochen grast man am späten Nachmittag an, da ist das Gras Frutan arm und nicht so stark gestreßt von z.B. frostigen Nächten.

Man fängt in 5Minuten Schritten an und steigert diese dann

Nach 2Wochen geht man zusätzlich auch am Vormittag angrasen auch hier fängt man wieder mit 5Minuten an und steigert diese

Ist man bei einer Stunde am Vormittag angekommen, ist das Pferd angegrast

.

Trotzdem gilt immer zubedenken, dass unsere Weiden meist nicht Pferdegerecht sind.

Sie sind zu Protein und freutanreich und stören den Stoffwechsel unserer Pferde

Stundenweise Weidegang mit frei zugänglichen Heu ist ratsammer als 25std. Weidegang ohne Heu

Wenn Möglich die Weide jedes Jahr mit für Pferde geeignetes Gras nachsehen.

Und bitte kein Pferd auf kruzen Weiden stellen, das kurze Gras ist gesteßt und freutanreich, dass ist noch imgesünder als Knochelhohes Grass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Also bei uns wird angefangen Mitte März, und Anfang/Mitte Mai, je nachdem wie viel es geregnet hat, kommen die Pferde dann den ganzen Tag auf die Graskoppeln. Bei uns ist das Gras relativ hoch, von daher grasen wir relativ lang an.

Wir fangen an mit 5 Minuten bis dann 3-4 Stunden. :)