Wie lange soll meine Katze den Halskragen nach der Kastration tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte, die mit Halskragen arbeiten, empfehlen, ihn bis zum Fäden ziehen nach 10 Tagen zu verwenden.

Ich habe nie Halskragen gebraucht.

Im Gegensatz zu Hunden, die alles kaputt lecken, putzen Katzen auch die Wunde über, aber machen nichts kaputt.

Probier es aus, wenn du die nächste Stunde Zeit hast, die Katze zu beobachten.

Wenn das Ding endlich runter ist, wird sie erst mal eine Putzorgie veranstalten und dann zufrieden einschlafen.

Sternfunzel  17.12.2017, 15:46

Im Gegensatz zu Hunden, die alles kaputt lecken, putzen Katzen auch die Wunde über, aber machen nichts kaputt.

also würde eine Katze sich zwar Kahl lecken , aber nicht bis es blutet ? , wie jetzt bei Flohspeichelallergie?

liebe Grüße Dir

danke nochmal wegen den Tipp, ich werde bei der Firma Bravecto am Montag mal anrufen

Dackodil  17.12.2017, 15:55
@Sternfunzel

Meine Antwort bezog sich auf KastrationsOP Wunden nicht auf allergiebedingte und andere Hauterkrankungen.

Dackodil  17.12.2017, 15:56
@Sternfunzel

Das wird dir die Firma MSD/Intervet als Privatmensch kaum bestätigen.

Kittian89
Beitragsersteller

Ich habs zwischendurch sogar ausprobiert und sie ging auch nicht direkt an die Wunde, sondern hat sich auch erst woanders geputzt, aber dann sah es doch wieder so aus. Ich war mir jeweils nicht sicher, ob sie versucht hat, die Fäden richtig zu ziehen, aber werds nochmal beobachten. Wenn ich sie so wie jetzt nicht im Auge behalte, lasse ich es erstmal noch. Später irgendwann beobachte ich das nochmal genauer. Jetzt ist es 3 Tage her.

Das solltest du besser deinen Tierarzt fragen oder er dir mitteilen. Es gibt aber auch Bodys für Katzen, damit kommen viele besser klar. :)

Kittian89
Beitragsersteller

Meine Katz ist da erstaunlich anpassungsfähig und macht keine größeren Probleme damit. Natürlich wird sie ohne das Dingen aber zufriedener sein :3 Jetzt ist es 3 Tage her und ich schaue mal, was sie dann macht. Zum Fressen und anschließenden Geschäft hab ich ihr den manchmal auch schon abgenommen aber war mir dann nie so sicher, was sie da genau an der Wunde gemacht hat, denn zumindest in die Region gings schon und möglicherweise hat sie sogar herumgeknabbert, wobei ich nicht weiß, ob es die Fäden direkt betraf oder auch das Fell drumherum. Ich gucke mir das heute nochmal genauer an :3

SilleBoo  14.12.2017, 22:05

Also 7-10 Tage sind normal. Du kannst es aber nach drei Tagen auch mal probieren und beobachten ob sie überhaupt dran geht. Ansonsten würd ich echt einen Body empfehlen. Einer für Babys geht auch^^ Mit Halskrausen quälen sie sich echt rum^^

Kittian89
Beitragsersteller

Ich dachte, da würde es relativ ähnliche Einschätzungen zu geben. Hab vergessen, die Frage zu stellen und frage auch gerne hier nach. Dass die Fäden nicht bloß 3 Tage halten müssen, ist mir schon klar.

Keine meiner Katzen und Kater hat je ein Halskrause nach Kastration gebraucht. Die Dinger send eher ne Quälerei .Das sagte sogar mein Tierarzt.

Wildkatzen,die Kastriert werden,werden auch sofort wieder rausgelassen-ohne Krause.

Kittian89
Beitragsersteller

Naja, manche Meinungen mögen da auseinandergehen und ich wollte erstmal auch nix riskieren, wenn die mir das Ding schon in die Hand drücken. Andere Stimmen sagen nunmal, dass man die Katze vor sich selbst schützen sollte. Jedenfalls ist das Dingen bei unserem Hund damals nach der Kastra damals ganze 14 Tage draufgeblieben. Ich weiß nicht, ob Katzen klüger als Hunde sind, auch wenn die immer ne kluge Idee haben, wenn der Hund sein Herrchen nur noch ratlos ansieht.

Mein Minkelchen hats aber mit Fassung getragen und ich habe es auch jetzt schon 2 Stunden am Stück ohne herumlaufen und achte auf die Wunde. Sie ist auch scheinbar recht glücklich darüber und spielt mir teilweise schon etwas zu wild herum. Außerdem wird die von mir auch immer wieder getröstet, wobei sie ja nicht jämmerlich wirkt und es schön warm und weich hat :3

Unsere jetzt fast 15 Jahre alte Hofkatze wurde damals sterilisiert, jedenfalls dann auch mit Wunde. Sie war dann wirklich nur die Nacht danach im Abdach und am anderen Morgen ohne alles wieder frei, obwohl sie ganz zahm ist und auch immer war. Ich hab im letzten Winter bei der Wildlingskätzin auch eine häusliche Unterbringung für 4 Tage danach bei mir organisiert, als sie schon gerade zahm war und es für sie losging. Nach sonstigen Wildlingen schaut nachher ja niemand mehr und ich finde es viel blöder, wenn die dann mit einer recht frischen Verletzung selbst sehen müssen, wie sie etwas zu fressen finden.

gar keine, weg damit.

meine katzen hatten nie einen. da kam ein silberspray auf die wunde und fertig.

der ein oder andere faden wurde auch mal von der katze entfernt, aber es ist nie eine wunde wirklich aufgegangen oder hat sich entzündet.

Kittian89
Beitragsersteller

Silberspray und Langzeitantibiotikum gabs u.a. auch und jetzt ist es 3 Tage her. Ich werds mal im Auge behalten. Ich habe das mal bei meiner anderen ohne Halskragen versucht und direkt am Tag der Ankunft war schon ein Faden weg. Allerdings war das nicht schlimm und ich habe es so belassen und nichs ist passiert. Hab sie dann wieder nach 4 Tagen rausgelassen, weil sie eigentlich ein Wildling war und sie wieder die Alte war. Nach jetzigem Stand fand ich es aber etwas vage, weil die Wunde 2 Tage später gerötet war. Ich habe sie immer im Auge behalten, aber es ist zum Glück nichts passiert und sie wirkte nie beeinträchtigt dadurch. Naja, ich gehe so ungern Risiken ein und mein kleines Minkelchen ist so unvernünftigt im Allgemeinen :3

Meine Katzen bekamen weder Halskrause noch Body, weder vom Tierarzt, noch von mir, allerdings wurden sie mit selbstauflösenden Fäden genäht, die die Katzen selbst entfernt haben und somit auch keine Fäden gezogen werden mussten.