Wie lange soll ich meiner Tochter (15) Hausarrest geben?

26 Antworten

Leider ist das, was Du mit der Tochter durchmachst, heutzutage ganz normal.

Als ich Kind bzw. Jugendlicher war, war es der Normalfall, daß Kinder eine Mutter und einen Vater hatten, welche im selben Haushalt lebten.

Glaube mir, ähnliche Probleme gab es damals nicht in dieser Häufigkeit.

FlickE  26.03.2013, 00:19

Du denkst das vielleicht, weil man's täglich auf RTL sieht. Ich glaub aber kaum das sowas normal ist.

Also ich finde, Hausarrest oder Handy etc wegnehmen führen zu nichts. Ich würde ihr klar machen, dass wenn sie nicht mehr zur Schule geht, und nur schlechte Noten schreibt, sie keinen richtigen Abschluss schafft und dann auch keinen guten Beruf bekommt... Mach ihr klar, dass sie in Zukunft auch selbstständig werden will, auszieht, alles selbst finanzieren muss und dass Mama ihr nicht immer alles bezahlt, wie sie es zurzeit tut. Zeig ihr, dass man für sein Geld auch hart arbeiten muss! Sag ihr sie soll sich in Zukunft ihre Klamotten selbst kaufen, und sie soll doch versuchen einen Minijob zu machen. Sie kann ja zum Beispiel das nächste mal, wenn sie betrunken nach Hause kommt sich ihr Essen selber kaufen. :)

FlickE  26.03.2013, 00:28

Wenn man ihr immer einredet, dass aus ihr nichts wird, wenn es so weiter geht, dann denke ich, wird es das alles nur noch verschlimmern.

Anstatt wild Verbote zu verteilen, solltest du dir Gedanken machen, warum sie das macht. Das kommt ja nicht von alleine und schlechte Noten haben auch nicht gleich zu bedeuten, dass sie faul oder einfach keine Lust hat. Vielleicht wird sie gemobbt? Vieleicht hat sie aber wirklich einfach nur "kein Bock". Aber Verbote finde ich vorallem in dieser Situation nicht angebracht, da sie nur die Beziehung verschlechtern und warscheinlich noch alles schlimmer machen. Am besten versuche mit ihr darüber zu sprechen und zu fragen warum sie das macht. Ich denke aber nicht das sie offen darüber reden wird.

mal nach den Gründen für ihr Verhalten suchen. So etwas kommt ja nicht von ungefähr. erklär ihr, dass sie so vielleicht ein paar Jahre "cool" sein kann aber die nächsten Jahrzente als Putzfrau arbeiten wird. Frag sie mal, ob sie irgendwelche Ziele hat.

Also meine Mutter hat mir dann mal erklärt unter welchen Voraussetzungen Alkohol dem Körper nicht allzu sehr schadet und der Zukunft. In dem Alter habe ich das versucht ernst zu nehmen und immer für eine gute Grundlage gesorgt, also gut gegessen vorher. Und ich habe dafür gesorgt dass ich Niemand Etwas schuldig bleibe. Dann ist sie mal mit mir morgens so um 5:00 Uhr durch St. Pauli gefahren, hat mir die Gestalten gezeigt die sich um diese Uhrzeit dort rumtreiben. Ich schätze, auch wenn nicht überall ein solches Viertel existiert gibt es wohl überall in unserem Land eine Möglichkeit sein Kind ins Auto zu setzen und ihm entsprechende Gestalten zu zeigen die morgens früh hundsmiserabel aussehend durch die Gegend torkeln.

Hausarrest ist kein Argument sondern eine Gewaltanwendung. Gewalt ist eine Form der Agression. Agression ist Ausdruck eines Mangels. Agression löst Gegenagression aus.

Mit 15 Jahren sind wir Menschen in der Pubertät. Die Pubertät ist jene Lebensphase in der sich das Gehirn vollkommen unbaut, neue Hormone sich in den Hormonkreislauf einpassen. Es ist die Zeit in der die Welt der Erwachsenen hinterfragt, infrage gestellt gehört. Diese Welt will auseinander genommen, erforscht werden. Eine einzige Studie gibt es zu der Frage, wie sich jugendliches Verhalten auf das Erwachsenenleben auswirkt. Demnach werden gleich viele Jugendliche zu Süchtigen wie die Generationen vorher. Wer in diesem Alter unordentlich ist wird später einen ordentlichen Haushalt führen. Nachweislich zerstören diese gerauchten Drogen Gehirnzellen die auch nicht mehr ersetzt werden können wohingegen das Ausprobieren von Alkohol vom Gehirn wieder repariert werden kann.

Es mag Eltern nicht gefallen wenn ihre Kinder sich in unerwünschter Gesellschaft aufhalten. Haben die Eltern dann Alternativen angeboten? Wer keine Wahl hat lässt sich von Unerfahrenheit leichter fehlleiten.

Rebellion ist natürlich. Deshalb ist es bei vielen Urvölkern üblich dass eine erwachsene gleichgeschlechtliche Person anstelle der Eltern Ansprechpartner für die Heranwachsenden ist. Heute haben wir die Möglichkeit uns nach Lern- und Ausbildungspaten umzusehen. Denn es ist nun mal viel leichter gerade schambesetzte Themen mit Menschen zu besprechen die nicht so nahe stehen.

Heranwachsende haben den natürlichen Drang zu lernen. Wird Schule geschwänzt sollte nach dem Grund gefragt werden. Es gibt den Elternbeirat, es gibt unter "Schulpreis" manche Möglichkeit wie Eltern sich für ihr die Zukunft ihrer Kinder einsetzen können.