Wie lange sind Leuchtstoffröhren lagerbar bzw. haben sie ein Verfallsdatum?

5 Antworten

Solange sie nicht benutzt wurden, so kannst Du sie durchaus mehrere Jahrzehnte lagern, ohne dass sie an Funktionalität einbüssen. Ich habe noch einige PLL-Kompaktleuchtstoffröhren, welche selbst bei sporadischem Gebrauch bereits nach >20 Jahren noch funktionieren.

Das Füllgas samt Quecksilber wird bei normaler bis guter Verarbeitungsqualität nicht aus dem Leuchtmittel austreten, weil es bei herkömmlichen Röhren in Stabform lediglich unter schwachem Überdruck steht und Glas sowohl gegenüber Quecksilber als auch komplexeren Edelgas-Atomen undurchlässig ist.

Asurfaen
Beitragsersteller

Und was ist mit den Dichtungen bzw. Quetschungen?

Parhalia  07.09.2015, 15:59
@Asurfaen

Dichtungen gibt es nicht bei Leuchtstoffröhren. Die 4 Zuleitungsdrähtchen werden hermetisch dicht in den den erneut aufgeschmolzenen Enden der Glasröhre untrennbar zum Glaskörper eingefasst. Das Gasgemisch selbst wird durch eine zusätzliche Evakuierungstülle eingefüllt, welche ihrerseits auch nach der Befüllung der Röhre hermetisch dicht aufgeschmolzen und verschlossen wird.

In einer New Yorker Feuerwache leuchtete ein originales Exemplar von Edisons Kohle-Glühfadenlampe über 100 Jahre im Dauerbetrieb. Das war nur möglich, weil im Glaskolben ein Vakuum herrschte. Und wären hier die eingeschmolzenen Drahtdurchführungen in den Glaskörper undicht gewesen, so wäre irgendwann Sauerstoff aus der Umgebungsluft eingedrungen und der Kohlefaden verbrannt.

Und das Grundprinzip des Glaskolbens ist auch bis auf die Form und des technischen Inhaltes seither nicht verändert worden. Und wo in 100 Jahren weder Sauerstoff bei einer Druckdifferenz von ca. 1000 mBar eintreten konnte, werden komplexere Edelgase auch bei guter Ausführung und ähnlichem Überdruck nicht austreten. ( Helium ist nicht enthalten ) . Das Quecksilber liegt während der Lagerung zudem in flüssiger Form vor...es wird erst während des Betriebes der LSR an den Heizkathoden verdampft.

Die älteste Röhre,die ich verbaut habe,war ca.50 Jahre alt und leuchtete noch einwandfrei.

Ein Verfallsdatum gibt es nicht,warscheinlich halten sie mind.100Jahre oder mehr.Wenn sie ordentlich,stoßfrei gelagert werden.

Die Drähte sind im Glas eingeschmolzen und nicht gequetscht.

Leuchststoffröhren haben kein Verfallsdatum. Das würde nämlich voraussetzen. dass der Hersteller weiß wie lange eine nicht benutzte Röhre hält. Weiß er aber nicht.

Wenn überhaupt hätten sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum aber auch das steht nirgends. Was es gibt ist ein Herstelldatum!

Asurfaen
Beitragsersteller

Aber kann denn das Leuchtgas nicht herausdiffundieren?

bmke2012  07.09.2015, 15:12
@Asurfaen

Glaube ich nicht. Diese Art Röhren enthält Argon und leider auch Quecksilber (deshalb eigentlich Sondermüll). Da muss schon ein echtes Leck in der Röhre sein, damit da was rauskommt. Bei Helium hätte ich Bedenken.

Asurfaen
Beitragsersteller
@bmke2012

Weil, ein Bekannter sagte mal, dass aus dem Glas nichts rauskommt, aber eben sehr wohl an den Quetschungen bzw. Dichtungen.

bmke2012  07.09.2015, 16:11
@Asurfaen

Ich weiß, was er meint. Aber eben nur wenn diese Dichtungen "undicht" sind sonst nicht.

Wenn Leuchtstoffröhren noch Orginal im Kartong sind, wie lange kann man sie lagern

So lange bis das Glas bricht oder die Anschlüsse kaputt gehen.

Die lassen sich normalerweise jahrzehntelang schadlos lagern.