Wie lange sind immoment Wartezeiten für eine ambulante Therapie?

3 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern. Du solltest jede erreichbare Praxis anrufen und nachfragen. Manchmal hat man Glück und rutscht noch irgendwie rein. Manchmal muss man aber auch ein, zwei Jahre warten oder es gibt nicht mal eine Warteliste mehr.

Da musst du leider, wie alle anderen, durch.

Klara614
Fragesteller

Und wenn es dringend ist?

LaveaNova  13.05.2024, 22:43
@Klara614

Im Grunde ist es für alle dringend, keiner will und sollte so lange warten müssen, aber das System ist kaputt. Im allerdringendsten Fall, also bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung kannst du dich in eine Klinik einweisen lassen. Wenn nicht, musst du dich hinten in der Reihe anstellen.

Klara614
Fragesteller
@LaveaNova

Klinik gehe ich nicht nochmal, kann man nicht im schlimmsten Fall vorgezogen werden oder geht sowas nicht? Kenne mich mit ambulanter Therapie nicht so aus

LaveaNova  13.05.2024, 22:52
@Klara614

Das ist nicht üblich, weil alle die Hilfe benötigen und nicht zum Spaß hin gehen. Wenn du dich gegen einen Klinikaufenthalt entscheidest, gibt es keinen Bonus für die Warteliste.

Aber bevor du hier Panik schiebst: Setz dich gleich morgen mit Stift, Papier und Telefon hin. Dann gehst du alle Nummern durch in deiner Gegend und fragst nach einem Erstgespräch. Das kannst du zeitgleich mit vielen Therapeuten machen, wird von der Krankenkasse bezahlt. Dann schaut man, wo es passen könnte (ihr solltet euch schon verstehen und die gleichen Ziele im Blick haben).

Ist immer vom Therapeuten abhängig. In der Regel muss man allerdings mit mindestens 3 bis 6 Monaten rechnen - meistens eher länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig unterschiedlich je nach Psychologe. Bei meiner gibt es eine durchschnittliche Wartezeit von 1,5 Jahren. Man kann zu einem Erstgespräch gehen und man kommt auf eine Warteliste.

Jede Praxis handhabt dies anders.

Klara614
Fragesteller

Bei mir dauert selbst das erstgespräch noch 2 monate