Wie lange sind Haferflocken nach dem MHD noch haltbar?

7 Antworten

Solche trockenen Lebensmittel können kaum verderben, solange kein Schädlingsbefall entsteht und sie trocken gelagert werden. Die kannst du auch in 3 Jahren und später noch essen.

Hallo

du kannst die Haferflocken noch essen. Schimmelbildung würdest du mit Sicherheit bemerken. Den Befall von irgendwelchen Schädlingen auch.
Guten Appetit!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Wenn sie sich nicht bewegen kannst du sie noch problemlos essen. Schimmeln würden die nur, wenn sie feucht geworden wären.

Trockenes Schüttgut kann quasi gar nicht verderben, wie auch Salz, Zucker, Honig.

Josselchen  25.12.2019, 16:52

Ich finde nur wenn Honig auskristalisiert wird er irgendwie muffig. Ist dir das schon mal aufgefallen?

choclatecookie
Beitragsersteller
@Josselchen

Was mir bei Honig schon öfters mal aufgefallen ist,dass wenn dieser länger gestanden hat, teilweise so nach Metall anfängt zu riechen und auch zu schmecken:-((ich glaube das kommt vom Deckel:da wenn dieser noch länger steht anfängt,da wo das Glas aufliegt,braun zu werden und auch so zu stinken...)

Das alles trifft aber nur auf geöffneten Honig zu...

Josselchen  25.12.2019, 19:15
@choclatecookie

Ja sowas hab ich mir auch gedacht. Ich hatte mal einen geschenkt gekriegt der aber gut verschlossen war. Ich hatte ihn nie aufgemacht und dann ist er irgendwann auskristalisiert. Als mir mal der Honig ausging habe ich den festen Honig warm aufgelöst und probiert. Boah war das scheußlich! Das schmeckte nach Keller, Metall und irgendwie nach Curry.

Es landete sofort in der Tonne. Schade.....

Schau sie dir an. Wenn da noch nix zusammen pappt, sollten sie noch ok sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung