Wie lange sind frische Champignons im Kühlschrank haltbar?
Geht es wohl, dass ich sie am Dienstag kaufe und am Freitag verarbeite, wenn ich sie im Kühlschrank lagere?
Oder ist das zu lang, soll ich sie lieber später kaufen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
8 Antworten
Ich kaufe Pilze möglichst frisch - ohne sie überhaupt in den Kühlschrank zu stellen...
Wenn sie nicht anders als in Plastik zu bekommen sind, dann nimm sie möglichst raus aus der Schale - in trockenes Geschirrtuch oder Zewa gepackt, bleiben sie (dunkel und in einem kühlen Raum gelagert) wenige Tage wunderbar frisch.
Gutes Gelingen ! ;)
Ja, das funktioniert, wenn die Champignons noch tadellos sind. Dazu nimmst du sie aus der Verpackung und wickeltst sie portionsweise in Küchenpapier. Die ursprüngliche Verpackung kannst du auch mit Küchenpapier ausschlagen. Im Anschluss legst du die Champignons wieder in die Verpackung und lagerst sie bis zum Freitag im Gemüsefach deines Kühlschranks.
Ich würde die auch lieber erst Donnerstag oder Freitag kaufen. Ich lasse die auch nie länger als 2, Maximal 3 Tage frisch im Kühlschrank (und das sind Ausnahmen).
Wenn der Hut geschlossen ist, sind sie noch frisch. Wenn sie langsam anfangen sich zu verfärben und der Hut sich langsam vom Stiel löst, sollte man sie an dem Tag verarbeiten. Ich lasse sie immer nur eine Nacht im Kühlschrank.
Am Dienstag würde ich sie eher noch nicht kaufen. Kommt auch auf den Verkaufszustand an, ob sie z. B. schon verfärbt oder geöffnet sind. (Dann würde ich sie überhaupt nicht kaufen.) Und daheim schnell aus der dichten Verpackung befreien, dass sie nicht in ihrer Feuchtigkeit gammeln, das ist jedenfalls meine Strategie.