Wie lange ist Hackfleisch haltbar?
Muss man frisches Hackfleisch vom Metzger wirklich noch am selben Tag, an dem man es gekauft hat, verarbeiten? Meine Mutter sagt das immer.
12 Antworten
Das Hackfleisch im Supermarkt hat eine längere Mindesthaltbarkeit aufgedruckt UND den vermerk, das Fleisch vor Verzehr komplett durch zu braten.
Wenn Du Hackfleisch durchbrätst, dann gehen die meisten Keime kaputt. D.h. Du musst es nicht zwingend am selben Tag verarbeiten-ausser, Du willst es roh oder halbroh verzehren.
Eingefroren 1/2 Jahr, im Kühlschrank 24 Stunden. Das sind die Standards. Was man dann zu Hause macht, dafür ist man selbst verantwortlich. Außerdem weiss man nie, wie lange es schon gelagert war, wenn man es beim Metzger bzw. im Supermarkt kauft. Deswegen verbrauche ich frisches Hackfleisch meist sofort oder friere es ein.
Nein. Wenn es frisch vom Metzger, also nicht aufgetaut ist, dann kannst du es auch noch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann sollte es aber unbedingt verarbeitet und auch gut durchgebraten werden.
Mett, also "gewürztes Hack" als Brotaufstrich sollte am gleichen Tag verbraucht werden, an dem man es gekauft hat.
Hält sich im Kühlschrank auch noch bis zum nächsten Tag. Und sonst kann mans ja auch einfrieren. Das Hackfleisch, das man abgepackt kauft, stammt auch nicht immer vom selbigen Tage.
Ha! Hahaha! Das hat auch bloß ein Mensch abgetütet. Im schlimmsten Fall ist es schon mal umgepackt und neu etikettiert worden...
Abgepacktes Hackfleisch enthält die wenigsten Keime: http://kuerzer.de/StiftungWarentest
Seit dem die Hackfleischverordnung gefallen ist, kann es sogar Hack von aufgetautem Fleisch sein. Also wird übriggebliebenes Fleisch eingefrohren und bei Bedarf aufgetaut und zu Hack verarbeitet. Und das darf dann noch einige Tage in der Auslage liegen. Das ist in den meisten Supermärkten so, aber beim Fleischer bekommt man i.d.R. wirklich frisches Hack, was dann auch noch bis zu zwei Tagen im Kühlschrank lagerfähig ist..
Nesquik, nichts gegen dich. Besser so, als wenn sich hier noch wer vergiftet, weil er das mit dem abgepackten Hack glaubt.
Geht ja nicht um "für" oder "gegen", lieber Nesquick. Sondern darum, was man sich bei Hackfleisch alles traut! Vor und hinter der Ladentheke... :-)
Da hat deine Mum auch recht, ich würde es auch frisch kaufen und am gleichen Tag verbrauchen. Hack ist halt empfindlich.
das ist ja auch steril abgepackt.