Wie lange muss man in Isolation leben bis man verrückt wird?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren!

Da tickt jeder ganz anders. Ein ohnehin introvertierter Mensch wird wesentlich länger brauchen als jemand der gerne von anderen Menschen umgeben ist.

Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der 11 Jahre in Einzelhaft war. Er war intellektuell völlig leistungsfähig, hatte aber erkennbare Absonderlichkeiten im Kontaktverhalten entwickelt. Er redet z.B. mit dir, ohne dich anzugucken, ist nicht in der Lage, einen Augenkontakt herzustellen oder aufrecht zu erhalten.

Damit erscheint er manchen Leuten dann im Eindruck durchaus verrückt.

Das ist individuell. Bei mir würde es erheblich länger dauern als bei jemandem, der sozial eingespannt ist.

Bei mir droht der Wahnsinn eher im übermäßigen Kontakt mit anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.

Kann man nicht sagen.

Manche bevorzugen sogar die Einsamkeit und können ein Leben lang so leben.

minipekka
Beitragsersteller

Nein, niemand bevorzugt das Gefühl der Einsamkeit. Das Gefühl der Einsamkeit ist schmerzhaft und führt sehr schnell zu Suizidgedanken. Menschen die gerne alleine sind, haben keine Probleme damit alleine zu sein.

Waldmensch70  25.07.2024, 17:36
@minipekka
Menschen die gerne alleine sind, haben keine Probleme damit alleine zu sein.

Genau das wollte ich mit meiner Antwort ausdrücken.

Es gibt auch Menschen die das nicht stört. Also wird man deshalb auch nicht zwangsweise "verrückt".

Und eine genaue Zeitangabe ("wie lange es dauert bis man verrückt") können wir schon gar nicht geben, weil es von der Psyche des Einzelnen abhängt und davon, ob er Einsamkeit (also "alleine zu sein") überhaupt als störend empfindet oder ob er es gar bevorzugt.

kommt denke ich mal auf die person an