Wie lange muss man Gitarre lernen?

Kathi803  19.06.2024, 22:29

Meinst du ersten Fortschritt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer unterschiedlich wie alles schon gesagt wurde. Du wirst auch irgendwann an nen Zeitpunkt kommen wo du evtl Tage bis Wochen oder sogar Monate gar kein unterschied merkst aber das ist völlig normal. Wichtig ist das du dir im besten Fall jeden Tag ein paar Minuten Zeit nimmst, und alle Sachen ruhig und langsam übst. Aber das ist immer leichter gesagt als getan und trifft auch nicht auf alles zu. Hol dir nen Lehrer, der ist mehr als Goldwert. Der Lehrer korrigiert dich und kann dir gute Tipps gehoben, was ein YouTube Video nicht kann. Am Ende arbeitest du dir irgendwelche Fehler ein die dann sehr schwer wieder wegzubekommen sind.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an.

Erste Akkorde sind oft nach wenigen Wochen möglich, daraus resultierend auch die Liedbegleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Bei Gitarre kommt man schnell rein. Kommt natürlich auch auf dein Talent an. Mit 3, 4 oder 5 Akkorden kannst du schon einige Lieder spielen.

Es hängt davon ab, welche Erfahrungen Du in der Musik schon hast. Aber so ein paar einfache Sachen kann man normalerweise schon nach einigen Wochen.

Wichtig ist natürlich auch, wie Du lernst. Ein Lehrer ist das Beste, allerdings lehren "richtige" Gitarrenlehrer meist klassische Gitarre. Und da siehst Du die ersten Erfolge vermutlich deutlich später als wenn Du jemanden hast, der Dir ein paar Akkorde und Schlagmuster beibringt.