Gitarren oder Klavier spielen lernen?

7 Antworten

Gitarre ist sehr cool, ist aber leichter zu erlernen als Klavier, weil man für die Gitarre nicht unbedingt Noten kennen muss. Zudem kommt es immer gut an, wenn man eine Gitarre auspacken und für Stimmung sorgen kann. Ich spiel auch Gitarre, nicht besonders gut, aber für ein wenig Bewunderung reichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist nie zu alt um neue Dinge zu lernen! Da du schon fast selber deine Frage beantwortet hast, bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass die Gitarre dann wohl die bessere Wahl wäre.

Viel Spaß dabei!

Hi

Probier beides aus, zuerst die Gitarre, da das etwas einfacher ist in Sachen sich für ein Instrument entscheiden das man kauft.

Dann probierst du danach auch das Piano und guckst was dir mehr liegt. Das ist oft auch eine taktile Sache, manche Leute mögen bestimmte Instrumente einfach vom körperlichen her nicht. Oder man findet sich vom Kopf her auf dem einen besser zurecht als auf dem anderen.

Oder vielleicht beides.

Hallo!

Natürlich ist es vorteilhaft, Gitarre zu spielen, weil sie 1. billiger ist und 2. auch weniger Platz einnimmt. Wenn du allerdings in der Musikschule warst oder noch eventuell bist, hast du Nachteile bei der Gitarre. Denn dann musst du erst einmal lernen, wo die jeweiligen Noten liegen. Allerdings wirst du wahrscheinlich am Anfang grössere Fortschritte beim Gitarrenspiel machen, da Akkorde nicht wirklich schwer sind. So kannst du schnell Lieder begleiten.

Bei einem Klavier hast du natürlich sehr viele Möglichkeiten, es gibt viel mehr Noten und kommt auf mehr an die Realität eines Liedes ran als die Gitarre. Klavier werte ich jedoch als schwerer ein.

Deine Entscheidung :)

LG und bleib gesund ^^

Mit der Gitarre hast du schneller Freude und Erfolgserlebnisse, solange du dich auf Easy Guitar beschränkst. Also Akkorde zur Gesangsbegleitung. Dazu brauchst du nicht mal Noten lesen. Wenn du jeden Tag ein wenig übst, kannst du schon nach einem viertel bis halben Jahr einfache Liedbegleitungen spielen.

Wenn du allerdings Melodien spielen willst und anspruchsvolle Techniken, z.B. Flamenco, dann brauchst du viele Jahre ausdauernde Übung.

Zu Klavier kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung