Wie lange muss man als Programmierer durchschnittlich arbeiten?

FGO65  15.02.2022, 12:56

pro Tag, pro Woche, pro Monat ???

Tuncay77
Beitragsersteller

also halt wenn man etwas zum Beispiel programmiert wie lange man halt dafür braucht.

8 Antworten

Im Angestelltenverhältnis gelten auch für Programmierer die gesetzlichen Regelungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz

Das diese nach Auftragslage auch gelegentlich etwas aufgeweicht werden, unterliegt eher dem Spruch, wo kein Kläger da kein Richter.

Wirklich den Rechner ausschalten und in den Feierabendmodus schalten können wohl eher die wenigsten Programmierer.

Ich kenne mich selbst, und wenn ich gerade geistig im Fluß bin/war wäre es absoluter Blödsinn einfach das Thema auf den nächsten Tag zu delegieren. Entweder man versucht Idee irgendwie bis zum nächsten Tag zu retten, was dann mehr Arbeit macht, als es gleich in den Editor zu tippen, ...oder man legt alles über Nacht zu den "Akten" und beginnt am nächsten Morgen mit dem zusammenglauben von Gedankenfragmenten.

Es soll auch Leute geben welche eher Routinearbeit verrichten..., worüber man am Arbeitsplatz nich nachdenken muss, das braucht man auch nicht mit nachhause nehmen.

Soviel zum Standard...

...und dann gibt es noch die speziellen Aufträge...

40++ Stunden in 2 Tagen... Der Termin steht und wenn die Welt untergeht. Bei der Revision einer industriellen Prozessteuerung gibt's kein Netz oder doppelten Boden... Jeder Tag an dem die Anlage steht kostet im oberen 5 Stelligen.

37-40 Stundenwochen sind Standard, Überstunden sind in der IT keine Seltenheit. Damit kann die reale Arbeitszeit durchaus signifikant darüber hinausgehen.

An einzelnen Aufgaben oder Projekten kommt das extrem auf die einzelnen Aufgaben an. Es gibt Aufgaben die könnten auch zwei Wochen brauchen. Meist unterteilt man aber Arbeit in Aufgaben die alleine genommen nicht zu viel Aufwand darstellen. Wenn möglich erlaubt das Fortschritt besser sichtbar zu machen und Arbeit besser zu teilen. Und es kann besseren Code durch Systeme führen, denn wenn man in der Lage ist nur einzelne Bereiche gezielt anzupassen hat man meist auch einigermaßen guten Code.

Aber das eine 0815 Notiz App weniger Aufwand ist als ein komplexes System mit hoher Nutzerzahl welches eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen muss sollte jedem ja klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Eine so allgemein gestellte Frage, kann man nicht pauschal beantworten.

Wenn der Programmierer in einem Unternehmen angestellt ist, dann hängt die Arbeitszeit ab von seinem Arbeitsvertrag.

Wenn er selbstständig ist, dann hängt es davon ab, wieviele Aufträge er annimmt und wie er sich seine Zeit einteilt.

Das hängt von der Arbeitsstelle ab und nicht von dem Beruf an sich. Ein selbstständiger Unternehmer kann sich aussuchen, wann und wie lange er arbeitet, wobei die eher länger als kürzer arbeiten.

In einem Angestelltenverhältnis hat man eine mehr oder weniger feste Arbeitszeit. Hier gibt es manchmal eine Gleitzeit mit einer Kernarbeitszeit, zu der man anwesend sein muss. Dafür ist der Beginn und das Ende flexibel gestaltbar.
Unterliegt der Arbeitgeber einem Manteltarifvertrag, sind dort die Arbeitszeiten festgelegt. Bei einer Vollzeitstelle arbeitet man in den meisten Berufen 40 Stunden pro Woche.

Gruß Matti

Kommt darauf an, wo und als was Du arbeitest. Ich komme morgens um halb 9 und gehe um 17 Uhr. Ich kenne auch welche, die sind selbstständig und arbeiten lieber spät am Tag. Ich kenne welche, die arbeiten 12 Stunden am Tag und welche, die arbeiten nur 6 Stunden am Tag.

In einem normalen Angstelltenverhältnis kannst Du etwa mit einer 40 Stunden-Woche rechnen. Wenn es auf irgendwelche Releases hin geht, kannst Du auch mit Überstunden rechnen.