Wie lange muss man als 14 Jährige im Praktikum arbeiten?

4 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe zu einer täglichen oder gesamten Mindeststundenzahl bei Praktika. Wie viel du mindestens arbeiten musst, damit das Praktikum anerkannt wird, wird da wenn, dann von der Schule festgelegt.

Gesetzlich geregelt ist allerdings die maximale tägliche Arbeits- und Pausenzeit. Bei Minderjährigen greift da das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dieses schreibt vor, dass Jugendliche (also alle unter 18 Jahren) maximal 8 Stunden pro Tag arbeiten dürfen.

Zudem steht den Jugendlichen ab einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 4,5 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu. Bei mehr als 6 Stunden pro Tag ist eine ganze Stunde Pause vorgeschrieben.

Zudem darf (mit ein paar wenigen Ausnahmefällen) ein Jugendlicher zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens nicht beschäftigt werden. Sprich, spätestens 20 Uhr ist Feierabend und frühestens um 6 Uhr darf es losgehen.

Tomatenveteran  27.09.2021, 06:04

Was ein Schwachsinn vom Gesetz her... Man möchte doch vorallem in Schichtberufen die Schichten erleben

HappyMe1984  27.09.2021, 08:18
@Tomatenveteran

Wie gesagt - es gibt bei dieser Regelung auch Ausnahmen, zum Beispiel in Unternehmen, wo Schichtdienst stattfindet. Grundgedanke hinter diesem Gesetz ist aber nun mal, dass Jugendliche - also Menschen unter 18 Jahren - noch mitten in der Entwicklung, körperlich und geistig, sind und aus diesem Grund besonders geschützt werden müssen. Das ist definitiv kein schlechter Gedanke!

8 Stunden mit 1 Stunde (also insgesamt 8 Stunden) Pause oder 6 Stunden ohne Pause

7 h plus mindestens 1 h Pause sind in dem Alter normal für Vollzeitpraktika.

Man darf von 8 bis 16 Uhr mit jeweils 1 Stunde Pause arbeiten.

Hab ich zumindest mal gehört..