Wie lange muss ich Sparen für dieses Auto?

11 Antworten

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, kauft man es auch nicht. Du willst einen Nissan GT-R (2007)? Dann spar erstmal für das Auto, wenn du es dir dann leisten kannst, kaufst du dir es.

Mein Traum ist ein Nissan Skyline R32, den gönne ich mir auch, sobald ich ausreichend Geld habe, ich plane nicht dass ich ihn mir in 2 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 2 Stunden, 7 Minuten und 32 Sekunden kaufe, sondern dass ich mir den Wagen irgendwann hole, Punkt.

Warte doch einfach ab, du bist erst 16, vielleicht ändert sich dein Geschmack in einigen Jahren? Wieso denn nicht ein Nissan 350Z oder 370Z? Sind auch tolle (und Moderne) Linkslenker.

Lg, Victor.

Kibse
Beitragsersteller

Sicher können sich meine Pläne ändern jedoch wollte ich nur mein leben mal beschreiben und eure antwort drauf kriegen wie ich vorrücken soll! :D

MarklinHD  11.05.2018, 22:39
@Kibse

Klar, ich denke nur, dass deine Pläne sehr theoretisch und nicht besonders sicher sind. Es kann so vieles passieren, spar dir dein Geld, und wenn du es hast, dann guckst du dich nach einem Auto um, nicht anders rum!

Bis du das Geld zusammen hättest, haben sich Deine Wünsche geändert. Sinnlos das zu planen!

Warum willst du dich jetzt aufgrund von Annahmen und Schätzungen auf einen Sparplan versteifen?

Da sind so viele Unsicherheiten in dem Plan, da kannst du dir den Plan auch sparen.

Spar doch einfach immer das Geld das du übrig hast, dann siehst du schon, wann du das Geld beisammen hast.

Und wie soll das überhaupt gehen, dass du dein komplettes Gehalt sparst?

Kibse
Beitragsersteller

ich lebe bei meinen eltern und darfs auch solange ich mein uni beendet habe das heist mit 26 :D?

Schnuppi3000  11.05.2018, 22:40

Geld braucht man nicht nur für Miete. Und selbst wenn, wäre es mehr als angemessen, wenn du selbst Geld verdienst, deinen Eltern etwas Miete, zumimdest für die von dir verursachten Nebenkosten zu zahlen. Aber selbst wenn du deine Eltern so ausnitzen willst um ein Aito zu kaufen, wirst du wohl in den nächsten Jahren auch mal etwas Geld für Nahrungsmittel, Hygieneprodukte, Kleidung, Freizeitaktivitäten, Geschenke, Mobilität, Urlaub und Material für deine Ausbildung benötigen.

Nun die meisten wachsen aus sowas raus und merken irgendwann wie unwichtig sowas ist. Erstmal ist das eine alte Karre, bis du das Geld zusammen hast. Ggf. darfst du aufgrund von Abgasverordnungen nicht einmal mehr mit dem Ding fahren.

Abgesehen davon solltest du auch die laufenden Kosten bedenken. Der Verbrauch von so einem Wagen ist gut 4 mal höher als der von einen normalen Kleinwagen für die Stadt. Mit Versicherung und Steuer kommt auch was hinzu. Von Ersatzteilen und Reparaturen muss man gar nicht anfangen.

Dann ist die Frage ob du überhaupt Zeit hast das Ding auszufahren, meistens wird es rumstehen. Du arbeitest, der Wagen steht rum und verliert an Wert, du schläfst, der Wagen steht rum und verliert an Wert, du bist im Kino oder schaust Netflix, der Wagen steht rum und verliert an Wert..

Wenn du in dem Wagen sitzt, dann siehst du auch nicht mehr viel von ihm und man gewöhnt sich schnell an tolle materielle Sachen, so dass sie fix nix besonderes mehr sind.

Auch wirst du nicht ewig bei deinen Eltern wohnen. Ob du neben deinen Lehrgang Zeit hast für eine Vollzeitstelle ist auch die Frage. Oft ist man in der IT unterwegs beim Kunden usw.

Btw gibt es natürlich auch noch andere Ausgaben, wie den Führerschein, der immer teurer wird.

Was Gehälter angeht, die sind auch stark abhängig von Wohnort und Firmengröße. Hast du dir schon dein Netto berechnet oder sollen die 1.600 Euro in deiner Region Brutto sein, dann fällt davon noch einmal ein guter Teil weg. Ich für mein Teil habe am Anfang z.B. gut 1.300 Euro Netto gehabt.

Und vor allem willst du eben doch irgendwann ausziehen, dann heißt es Kaution für die Wohnung, deutlich weniger sparen können, wegen laufenden Kosten. Miete, Versicherungen, GEZ, Futter und vor allem die Ersteinrichtung der Wohnung, die das angesparte wahrscheinlich stark reduzieren wird. Ggf. brauchst du eine Küche, eine Waschmaschine, einen Fernseher, ein Sofa, Schränke oder alleine Kleinkram wie Küchenutensilien. Sowas summiert sich schnell. Je nach Wohnort kannst du dann maximal ein paar Hunderter im Monat sparen, wenn es hoch kommt.

Und auch das wird dann besser anderweitig angelegt, sei es für Sachen die kaputt gehen oder um vorzusorgen fürs Alter, damit man mit 70 keine Pfandflaschen sammeln muss um über die Runden zu kommen.

Leute die 100.000 Euro für einen Wagen ausgeben und diesen unterhalten können sind i.d.R. selbstständig oder im Bereich der Geschäftsführung. Oder da will man dann eher was Repräsentatives, womit man seriös wirkt, sprich das geht dann eher zu einen dezenten Kombi, einen SUV oder einer Limousine. Ein Sportwagen wäre dann meist der Zweitwagen.

Würde dir das dann eher als Hobby empfehlen. Sparst halt ein wenig und gehst 1-2 mal im Jahr auf eine entsprechende Rennstrecke mit einen geliehenen Wagen. Da kannste dann auch wirklich mal heizen und hast nicht diese Kosten. In der Stadt bringt dir die Leistung ja eh nix, da ist das höchstens ein Statussymbol um andere 16 Jährige zu beeindrucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein Auto mit dem Wert würde ich mir frühestens kaufen, wenn ich mir Netto über 3000 im Monat einstecken kann.

Warum kein 350Z, Skyline R33 oder R34 GTT? Die sind aber auch teuer im Unterhalt Vorallem wenn was kaputt geht!

Und von deinen 1600 Netto kannst du gerade Mal das drumherum bezahlen und am Ende bleiben vielleicht noch 400 übrig für Auto usw.