Wie lange muss ich nach dem Abendessen warten bis ich schlafen gehen soll? Und warum?

5 Antworten

Mir tat es im Herzen weh als ich einige der Antworten lesen musste. Abgekürzt nur für alle die danach suchen sollten:

Im Schlaf kann man an Größe gewinnen, selbst das männliche Bart benötigt ausreichend Schlaf. Als Beispiel ist ein gesunder Schlaf wichtig für die Zellerneuerung in deinem Körper. Jz locker easy ausgedrückt:

Du hast imaginäre Bauarbeiter in deinem Körper welches sich um all diese Prozesse kümmern. Doch wenn du jz vor dem schlafen gehen was isst, kannst du damit rechnen das die Verdauung des Essens den Bauarbeitern noch extra Zeit kostet was man hätte für sinnvolleres nutzen können. Quasi läuft der körperliche Heilungsprozess langsamer ab und nicht so effizient. Wenn du schläfst weiß dein Körper welche wichtigen Aufgaben es über Nacht zu erledigen hat, denk dir einfach mit dem essen vor'm schlafen gehen, haben diese *Bauarbeiter* nicht genügend Zeit um die wichtigen Aufgaben zu verfolgen, weil sie sich ablenken lassen. Von Chicken Wings undso haha. Mein Ratschlag für ein perfektes Erwachen und Ausschlafen: Lass deinem Körper so mindestens 30-40 Minuten Zeit es zu verdauen. Und leg dich nach dem Besuch auf'em Klo schlafen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WARTEN musst du gar nicht , du solltest einfach schauen, dass du so frühzeitig isst, dass dir noch etwas Zeit (ca. 2 Stunden mindestens) bleibt, bevor du üblicherweise ins Bett gehst. Dann schläft es sich besser und erholsamer.

Warten müssen tust du gar nicht, allerdings lässt es sich mit einem vollem Bauch schlechter/unruhiger schlafen.

Razer1080
Beitragsersteller

Danke dir

unwichtig eigentlich... damit ist nur gemeint ob man sich nach dem Essen noch bewegt und die KAlorien verbrennt bzw den Zucker oder ob er gespeichert wird... wenn du nach dem Essen eh nichts machst, kannst du auch schlafen gehen :)

es wird empfohlen ca. 3 Std. vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen, in der Nacht hat der Körper wichtigere Aufgaben zu erledigen als die späte Mahlzeit zu verarbeiten, wer das nicht tut der hat gute Chancen langsam, aber sicher zuzunehmen

soga57  27.06.2017, 21:57

Unsinn! Es kommt nur auf die Menge der eingenommenen Kalorien an, nicht auf den Zeitpunkt. Zunehmen oder abnehmen ist ein rein buchhalterisches Problem. Mehr rein als raus = zunehmen. Mehr raus als  rein = abnehmen.

educare  27.06.2017, 22:05
@soga57

so einfach ist es nicht und es ist auch nichts Neues, dass zu spät am Abend essen zu Gewichtszunahme führt, deine Meinung ist falsch

500 kcal von Schokolade sind nicht dasselbe wie 500 kcal von gebackenen Kartoffeln, was füllt besser und hält länger satt?

Petekramer  28.06.2017, 12:46
@soga57

Korrekt, soga57! Das olle Ammenmärchen, dass zu spätes Abendessen "ansetzt", ist schon seit einigen Jahren überholt. (nachzulesen auch im "Buch der Medizin-Irrütmer" von Werner Bartens, ein Allgemeinmediziner). Entscheidend ist die über den Tag erfolgte Energiebilanz. Im Gegenteil verdaut der Körper während des Schlafs sogar besonders gut. Noch besser ist es, am frühen Abend ein kurzes und knalliges Krafttraining zu machen und die Muskeln danach zu "füttern". Während der Ruhephase wird dann alles wesentlich leichter verstoffwechselt. Das Konzept heißt in der Sportmedizin "Schlank im Schlaf".

educare  28.06.2017, 13:22
@Petekramer

"Das olle Ammenmärchen, dass zu spätes Abendessen "ansetzt", ist schon seit einigen Jahren überholt."

Nein, das stimmt weiterhin, schau dir die Menschen an die immer dicker werden, die meisten essen ihr Mittagessen am Abend, aus angeblichen Zeitgründen.

Die Realität ist anders als dass, was manchmal behauptet wird.

Petekramer  29.06.2017, 16:15
@educare

Da sind wir wieder beim Widerspruch zwischen Wissenschaft  (mein Part) und einfachen Glaubenssätzen s.o. Die Menschen nehmen im Allgemeinen wegen Fehlernährung und Bewegungsmangel zu, nicht wegen eines späten Abendessens. Wäre dies der Fall, so wären zwangsläufig alle Spanier oder Griechen fettleibig. Sind sie aber nicht.

educare  29.06.2017, 16:32
@Petekramer

wahrscheinlich warst du in den letzten Jahren nicht in Spanien, ich aber (nicht in Griechenland), die Spanier essen wie bei uns (also meist ungesund) und viele sind auffällig fett.

andersrum muss man sich auch fragen, warum Menschen die viel essen trotzdem nicht zunehmen?

ich kenne viele Menschen die abends ihr Mittagessen einnehmen und immer dicker werden, darunter befinden sich auch Ärzte, die am Ende eines arbeitsreichen Tages sich was gönnen

schau dir diese interessanten Infos an, es wird auch das Thema angeschnitten:

http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2016/01/24/how-mitochondria-influences-health.aspx