wie lange muss die pille im körper sein um komplett "verdaut" zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 4 stunden, deswegen solltest du noch eine nehmen, falls du in dieser zeit gebrochen oder durchfall hattest ;-)

mopskind
Beitragsersteller

ich hatte durchfall neun stunden später, aber das liegt im grünen bereich oder?

jennyschnegge  06.08.2009, 20:30
@mopskind

ja, da war sie schon verdaut und hat gewirkt ;-) keine angst ich arbeite beim gyn ;-)

Kyra700  06.08.2009, 20:39

nicht noch eine nehmen, sondern normal weiter einnehmen und zusätzlich verhüten, sonst kommt der Zyklus aus dem Rythmus.

jennyschnegge  06.08.2009, 20:41
@Kyra700

wenn die eine weg ist mit dem durchfall (innerhalb von 4 stunden) muss sie natürlich noch eine nehmen so schnell wie möglich. sonst wäre das so als hätte sie eine nicht genommen! aber nach 9 stunden ist die schon längst verdaut!

lisa104  01.03.2015, 18:27

Brechen ist das gefährliche, doch nicht Durchfall :DD bei Durchfall hast du doch schon verdaut :DD ist ja nicht so das die durch den Magen sofort durchflutscht in Darm :D nur wenn du zB 2 Stunden nach der Einnahme erbrichst , kann es sein das du nicht geschützt bist.

Gummibaer96  15.04.2015, 21:07
@lisa104

Wenn du keine Ahnung hast, behaupte sowas nicht. Das ist völliger Blödsinn. Natürlich ist Durchfall auch "gefährlich". Genau so gefährlich wie Erbrechen. Und, wo werden die Wirkstoffe der Pille ins Blut resorbiert...? ;-)

Bis die Wirkstoffe aus dem Magen in den Körper gelangen und komplett aufgenommen wurden vergehen ca. 4 Stunden. Wenn man Magensäureblocker nimmt (bei Gastritis, chronischem Sodbrennen, ...) sind es eher 6 Stunden. Und auf keinen Fall sollte man abends bei Sodbrennen diese flüssigen Magensäureblocker nehmen. Die blocken auch die Pille ...

emilieevc  28.04.2021, 05:40

Zählt „Riopan“ Magengel auch dazu ? Und was würde das bedeuten ?

verdauet wird sie der Körper innerhalb von 4 Stunden, deshalb solltest du dich auch nach der Einnahme, möglichst nicht in den folgenden 4 Stunden erbrechen oder Durchfall haben. Die Wirkung hält vom Zeitpunkt der Einnahme 36 Stunden, sollte aber nach 24 Stunden erneut eingenommen werden, also, eine pro Tag.

Auf nüchternen Magen sicher 5 Stunden. Fettes und reichliches Essen erhöhen die Transitzeit.

Die Wirkung hält 12 Stunden..deswegen kann man sie auch innerhalb dieser Zeit nachnehmen. Danach wird es brenzlig.

mopskind
Beitragsersteller

frage falsch verstanden! darüber bin iczh mir im klaren:) es ging umsolche durchfallgeschichten...