Wie merkt man dass Pille nicht wirkt?

6 Antworten

Hallo,

Wenn du sie immer genommen hast, kein erbrechen oder flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der Einnahme hat, keine Medikamente mit Wechselwirkungen nimmst bist du zu 99,9 Prozent geschützt und kannst nicht schwanger werden.

Dass sie nicht mehr wirkt kann Gründe haben wie

Fehler nicht nach Packungsbeilage korrigiert, und nicht verhütet (gerade in der 1 Einnahmewoche gefährlich)

Erbrechen oder flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der Einnahme und keine nachnimmt ist der schutz evtl weg, kommt auf Pille und einnahmewoche an, dass sie aufeinmal nicht mehr wirkt gibt's nicht

LG pvris15

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann "wirkt" auch die Pille. Denn alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Pille nicht mehr vom Körper aufgenommen wird????

Sorry, aber das ist Unsinn.

Wenn du die Pille ordnungsgemäß nimmst, wirkt sie auf jeden Fall.

Ausnahme: Erbrechen kurz nach der Einnahme, und es gibt einige Medikamente, deren Einnahme die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann.

TsukiWriter  23.09.2018, 11:50

Eine Ergänzung: Durchfall kurz nach Einnahme. :-)

Sonst super Antwort

Die Pille wirkt nur dann nicht, wenn Einnahmefehler nicht richtig korrigiert werden oder es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt. Außerdem, wenn sie zu niedrig dosiert ist und/oder die Frau stark übergewichtig ist.

Ein Hinweis darauf wären Zwischenblutungen.

Im Normalfall passiert das aber eben nicht einfach so. Das ist kein Medikament mit Gewöhnungseffekt, das einfach irgendwann keine Wirkung mehr hat.

Sofort merken tust du es nicht. Die Symptome treten innerhalb der folgenden Tage auf. Meistens Morgenübelkeit, Stimmungsschwankungen und Verlangen nach sauren Gurken.