Wie lange muss Brot backen?

7 Antworten

Es kommt auf das Rezept an. Ist es eine Fertigmischung? Eine eigene Mischung? Woher kommt das Rezept? Was steht da drin zur Backzeit und der Temperatur?

https://www.google.de/search?q=brot+backen

Ohne eine Angabe kann man vermutlich irgendwas zwischen 230 und 250 Grad einstellen und 30 bis 60 Minuten backen.

geht nicht ganz auf deine Frage ein, aber ein erheblicher Weg das Brot backen zu erleichtern ist diese innovative Brotbackform:

https://silikonbackform.com/products/brotbackform-silikon

Kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Hilft mir enorm, und ich backe wirklich regelmäßig Brot!
Damit braucht das Brot je nach Rezept ca 40 min bei 200 Grad Heißluft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fladenbrot, Stangenbrot, Brotlaibe, welches Teiggewicht, reines Weizenbrot, Sauerteigbrot usw.? Alles verschiedene Backzeiten. Da mußt Du schon etwas genauer werden. 1 Kilo Brotlaib bei reinem Weizenbrot 180 Grad ca. 1 Stunde z. B.

Kommt ganz drauf an.
Au die Menge, auf die Zutaten - welches Brot es ist.
Bei den Fertigmischungen steht im Allgemeinen die Backzeit drauf. Bei anderen Rezepten ist die Backzeit ebenfalls angegeben. Ansonsten schaue im Internet nach.

https://www.google.de/search?q=backzeiten+f%C3%BCr+brot&ie=&oe=

Es kommt drauf an was du für ein Brot backen möchtest. Ein selbstgemachtes von einem Rezept oder eine Fertigmischung. Bei einer Fertigmischung steht es auf der Verpackung drauf und wenn du eins selbstgemacht hast dann steht es in dem Rezept mit drin.