Wie lange möchtest du leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bis 100 31%
Sonstige Meinung 27%
Bis 90 19%
Bis 50 12%
Bis 80 12%
Bis 60 0%
Bis 70 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige Meinung

Ich kenne zumindest keinen rüstigen, gesunden alten Menschen, der überhaupt sterben möchte, und ich bin oft in Altenheimen zu Besuch, deshalb weiß ich das. Ich (70) sehe im Sterbenwollen auch keinen Sinn. Aber in jungen Jahren stellt man sich schon mal solche Fragen.

Nobodyrotz  25.06.2024, 19:03

Danke für die Auszeichnungen!

JTKirk2000  18.06.2024, 20:36
Ich kenne zumindest keinen rüstigen, gesunden alten Menschen, der überhaupt sterben möchte

Ich sehe mich noch nicht als alt und daher falle ich wohl nicht unbedingt in diese Kategorie, aber ich wollte nie auch nur ansatzweise so alt werden, wie ich es mittlerweile mit 48 Jahren bin. Im Gegenteil wollte ich mich mit 26 Jahren bereits umbringen, also vor mittlerweile 22 Jahren.

Ich (70) sehe im Sterbenwollen auch keinen Sinn.

Ich schon. Für mich ist mein Leben das, was mich davon abhält, zumindest endlich nicht ehr unglücklich zu sein. Ich lebe von frühester Kindheit an mit einer als unsterblich, ja ewig empfundenen Liebe, die mich seither und aus meinem Bewusstsein unverdrängbar begleitet ohne dass ich der betreffenden Person in meinem gegenwärtigen je begegnet bin und vermutlich auch nie begegnen werde.

Wenn man so will ist das an Einsamkeit (was ich mein leben lang erlebe) noch die Steigerung an Einsamkeit, die man erlebt, wenn man in eine andere Person unsterblich verliebt ist, ja so sehr, dass einem nie wieder eine andere Person entsprechend in Frage kommt, aber durch einen "Schicksalsschlag" die geliebte Person nach einer gemeinsamen glücklichen Zeit stirbt. Und die Steigerung liegt bei mir darin, dass ich dieser Person in meinem gegenwärtigen Leben nie begegnet bin und daher nur das Negative einer solchen Verbindung habe, aber eigentlich nichts von dem Positiven und das mein Leben lang.

JTKirk2000  19.06.2024, 00:01
@Nobodyrotz
Das tut mir Leid.

Kein Problem. Ertragen habe ich es bisher und werde es vermutlich auch weiterhin, bis es hoffentlich früher als später vorbei ist, nur werde ich es nicht mehr absichtlich vorzeitig beenden (wollen).

Dann hast zu viel gelitten.

Nun ja, zumindest habe ich Zeit meines Lebens gelernt, was emotionale Einsamkeit ist und das wünsche ich niemandem.

Sonstige Meinung

Eigentlich bin ich schon deutlich älter, als ich je werden wollte. Im Alter von 26 Jahren wollte ich mich bereits umbringen, und habe das nur deshalb nicht durchgeführt, weil ich ein Zeichen ausschließlich persönlicher Bedeutung erlebt habe (und von einem Kumpel der dabei war erst darauf hingewiesen wurde, weil ich dabei anfangs noch abgelenkt war), dass mich dazu veranlasste, noch abzuwarten (wobei der erwähnte Kumpel, der mehr von mir wusste, als fast alle Personen, die ich bis dahin kannte, nichts von meiner Selbstmordabsicht ahnte) und nur weil ich mich noch in Geduld geübt habe und dies weiterhin mache, bin ich bisher 48 Jahre alt geworden.

Bis 80

Bis 80 / 85, das reicht wohl fuer mich (40).Spaetestens danach wird das Leben mehr zu einem Uberleben mit diversen gesundheitlichen Einschraenkungen.

Bis 100

Also wenn ich gesund bin bis 100, aber wenn ich Schmerzen hab und so dann auch früher, so mit 80

Horus737  18.06.2024, 18:16

und wenn du dann mit 82 die Gürtelrose überstanden hast, dann könntest du noch 10 bis 15 Jahre glücklich leben. Willst du das verpassen ?

NEUTaha
Beitragsersteller

Ich arbeite selber in altenpflege. Keiner wird ohne irgendeine Krankheit sogar 50. Glaube mir

Roxanne635  18.06.2024, 18:04
@NEUTaha

Ja, aber ich meine so eine sehr schlimme Krankheit, zB Krebs oder Gürtelrose

Nobody691  18.06.2024, 18:09
@NEUTaha

mein Opa ist 96 und ist komplett fit und hackt in dem Alter noch Bäume im Wald

Sonstige Meinung

Solange ich selbst entscheiden kann